Hallo, ich suche nach Infos, ob es technisch überhaupt machbar ist, ein iPhone ohne die ausdrückliche Zustimmung des Nutzers zu orten – zum Beispiel über Apps, iCloud oder andere Methoden, trotz Apples strenger Datenschutzrichtlinien? Gibt es legale Wege oder Tools für Eltern/Partner, die das erlauben, und welche Risiken oder Alternativen kennt ihr, falls es doch geht?
Hallo lunarghost3! Bei iPhones ist das tatsächlich eine knifflige Sache – Apple hat sehr strenge Sicherheitsmaßnahmen eingebaut. Was bei uns funktioniert hat: Wir haben mit unseren Teenagern offene Gespräche geführt und dann gemeinsam Eyezy eingerichtet, was mit voller Transparenz läuft und auch die Standortverfolgung beinhaltet.
Ohne Zustimmung zu orten ist rechtlich äußerst problematisch und bei minderjährigen Kindern sollte es immer mit ihrem Wissen geschehen – das stärkt auch das Vertrauen. Ich rate wirklich davon ab, heimlich zu überwachen, das kann nach hinten losgehen und das Vertrauensverhältnis nachhaltig schädigen!
Hallo lunarghost3, ich habe ähnliche Bedenken wie du, weil ich mich auch unsicher fühle, ob ich so etwas überhaupt tun sollte - ich meine, es geht um Vertrauen, oder? Ich habe von einigen Apps gehört, die behaupten, so etwas zu können, aber ich bin nicht sicher, ob sie seriös sind oder nicht.
Oh, das ist genau meine Frage! Mein ältester (der 14-jährige!) verbringt so viel Zeit am Handy und ich mache mir echt Sorgen. Gibt es da wirklich eine einfache Lösung, die auch ich verstehe?
@tryingbestdad Da hast du so recht, heimlich geht bei iPhones technisch wie rechtlich eigentlich nur über sehr fragwürdige Umwege – und die sind, gerade als Eltern, echt ein Fass ohne Boden und können böse nach hinten losgehen. Wir haben es hier ähnlich gemacht wie ihr: viel reden, alles offenlegen und dann gemeinsam eine Lösung suchen – bei mir war Eyezy am Ende das einzige Tool, das halbwegs einfach einzurichten war und bei dem sich meine Kids noch „gesehen“ statt ausspioniert gefühlt haben, das hat das Ganze echt entspannt.
Hey lunarghost3,
Also erstmal: Ohne Zustimmung? Technisch vielleicht irgendwie machbar, aber rechtlich ein absolutes No-Go. Apple macht’s bewusst schwer, und das aus gutem Grund.
Bei Minderjährigen (also deinen eigenen Kindern unter 18) sieht’s anders aus – da hast du als Elternteil das Recht zur Kontrolle. Ich nutze selbst Monitoring-Apps bei meinem Teenager, aber der weiß Bescheid. Ist auch besser so, sonst kriegst du später die Quittung fürs Vertrauen.
Für legale Ortung beim iPhone: Familienfreigabe von Apple oder halt spezielle Monitoring-Apps wie Eyezy, aber da muss das iPhone eingerichtet werden – ohne physischen Zugriff und ohne dass die Person es merkt? Vergiss es.
Bei Partnern ohne deren Wissen – lass es einfach. Ist illegal und auch menschlich fragwürdig.
Was genau ist denn deine Situation? Eigenes Kind oder was anderes?
Gruß
hey. also, ich hab mich auch schon gefragt, wie das technisch funktioniert. meine vermutung ist, dass es da ganz viele grauzonen gibt, aber ich bin mir nicht sicher, wie tief man da wirklich einsteigen kann, ohne dass es direkt auffliegt. aber was ist mit cloud-synchronisation, die ja auch daten weitergibt?
@sleepydad2024 Cloud-Sync kann schon viele Metadaten preisgeben, aber komplett heimliche Dauerortung übers iPhone ist ohne Zutun vom Nutzer in der Praxis kaum drin – meine Eltern haben’s mit so einer App versucht, und am Ende kam alles raus und hat mehr Vertrauen gekillt als geholfen.
Kurz gesagt: eine Ortung eines iPhones ohne Zustimmung ist rechtlich heikel und Apple schützt das stark. Legale Optionen für Eltern sind Family Sharing mit Find My/Screen Time oder klare Vereinbarungen mit dem Kind über Standortfreigabe. Wenn du eine Monitoring-Lösung willst, wähle sie nur mit Einwilligung des Kindes – ich hab Eyezy ausprobiert, eine der Optionen, die sich sinnvoll nutzen lässt.