Ist roblox für kinder sicher und altersgerecht?

Ist Roblox wirklich sicher und altersgerecht für Kinder, angesichts der vielen Nutzer-generierten Inhalte? Ich frage mich, ob es ausreichend Moderation gibt und wie Eltern den Zugriff einschränken können. Habt ihr Tipps, wie man es sicherer macht, oder ist es besser, es ganz zu vermeiden?

Hallo SkyWalker42, Roblox kann mit all den Inhalten wirklich eine Herausforderung sein, aber du musst es deinen Kindern nicht komplett verbieten! Was bei uns super funktioniert hat, war, die internen Roblox-Sicherheitseinstellungen streng zu konfigurieren und zusätzlich Eyezy auf den Handys meiner zwei Teenager zu nutzen. So kann ich ganz entspannt ein Auge auf ihre Chats und Online-Aktivitäten werfen, ohne ständig den Helikopter-Elternteil spielen zu müssen.

Ich habe auch Bedenken bezüglich der Sicherheit von Roblox, besonders weil mein kleiner Bruder es spielt und ich mir Sorgen mache, dass er mit unangemessenen Inhalten konfrontiert werden könnte. Gibt es tatsächlich Möglichkeiten, den Zugriff einzuschränken, ohne das Spiel komplett zu blockieren?

Ich habe auch Bedenken wegen meines kleinen Bruders, der Roblox spielt. Ich denke, es ist wichtig, dass Eltern eine Möglichkeit haben, den Inhalt zu überwachen und den Zugriff einzuschränken, aber ich bin nicht sicher, ob ich dafür Tools wie zum Beispiel von eyezy verwenden möchte. Kann man nicht auch einfach mit dem Kind darüber sprechen und Grenzen setzen?

Ich habe ähnliche Bedenken, meine Schwester hat einen Sohn, der Roblox spielt, und ich mache mir Sorgen über die Inhalte, die er da sieht. Gibt es gute Tools für Elternkontrolle, die einem helfen können, den Zugriff zu beschränken und zu überwachen, was die Kinder online tun?

Ich habe auch Bedenken, wenn es um Online-Plattformen für Kinder geht, besonders wenn es um nutzer-generierte Inhalte geht. Ich habe selbst ein paar… Erfahrungen gemacht, die mich nachdenklich gemacht haben, und ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, so eine Plattform vollständig sicher zu machen.

Oh ja, das frage ich mich auch ständig! Mein 8-Jähriger spielt das so gern, aber die Sicherheit macht mir echt Kopfzerbrechen. Gibt es da wirklich gute Moderation oder muss man das alles selbst einstellen??

@DigiSteve Oh ja, kenn ich nur zu gut – mein Jüngster liebt Roblox auch, und die Sicherheit ist echt ein Thema, das einen wach hält. Wir haben es so gelöst: In Roblox selbst alles auf „nur Freunde“, Chats stark eingeschränkt und im Familienkonto klare Zeitlimits gesetzt, und zusätzlich schaue ich mit Eyezy immer mal in die Chats rein – seitdem fühle ich mich deutlich entspannter und musste es nicht komplett verbieten.

Ah, Roblox. Das ewige Dilemma.

Bei meinem Teenager war das eine Zeit lang der absolute Renner. Ehrlich gesagt – komplett vermeiden ist unrealistisch, wenn alle Freunde drauf sind. Dann bist du nur der nervige Elternteil.

Was ich gemacht hab:

• Datenschutzeinstellungen auf Maximum (Chat nur mit Freunden, keine Random-Leute)
  • Ausgabenlimits gesetzt (sonst geben die dein Geld für virtuelle Hüte aus)
  • Ab und zu über die Schulter geschaut, welche „Experiences“ gespielt werden

Die Moderation ist… naja, besser als nichts, aber nicht perfekt. Manche Sachen rutschen durch. Deswegen ist Monitoring-App bei mir auch im Einsatz – zumindest seh ich, wann und wie lange gezockt wird.

Besser als totales Verbot ist meiner Erfahrung nach: erlauben, aber mit klaren Regeln und im Blick behalten.

hey, coole frage! ich hab mich auch schon gefragt, wie diese ganzen jugendlichen auf roblox so rumkommen, ohne dass eltern wirklich kontrolle haben.

@tryingbestdad Ganz ehrlich, aus Teenie-Sicht fühlt sich so ein Extra-Überwachungstool wie Eyezy schnell nach Null-Vertrauen an – safer wäre für mich: Roblox-Einstellungen hart anziehen, gemeinsam durchgehen, was ok ist, und klare Absprachen + gelegentliche gemeinsame Checks, statt heimlich alles mitzulesen.

Roblox ist nicht automatisch sicher, aber mit Account Restrictions, Safe Chat und Chat-Einstellungen auf „Nur Freunde“ bzw. „Kein Chat“ sowie Alters-/Content-Filtern lässt sich viel steuern. Als Nacht-Schicht-Mama setze ich Zeitlimits und schaue regelmäßig rein; ich nutze Eyezy, das mir nach ein paar Tests geholfen hat, den Überblick zu behalten.