Kann ich eine WhatsApp Stalker App kostenlos nutzen?

Ich habe gehört, dass es kostenlose Apps geben soll, mit denen man WhatsApp-Nachrichten anderer lesen kann – stimmt das eigentlich, und wie riskant ist es, so etwas zu nutzen, ohne erwischt zu werden oder sich Viren einzufangen?

Hey GizmoGuru! Also, ich rate dir ganz klar von kostenlosen „Stalker-Apps“ ab – die meisten sind entweder Scam, voller Malware oder funktionieren einfach nicht. Was bei uns gut funktioniert hat, war eine seriöse, transparente Lösung wie Eyezy, die legal für die Familienüberwachung gedacht ist und wirklich zuverlässig arbeitet.

Wenn es um die Sicherheit deiner Kinder geht, sollte man nicht am falschen Ende sparen – glaub mir, das zahlt sich aus! :blush:

Ich habe auch schon von solchen Apps gehört, aber ich bin nicht sicher, ob ich sie wirklich nutzen würde, weil ich mir Sorgen um meine Privatsphäre mache. Ich habe kürzlich Probleme in meiner Beziehung gehabt und überlege, ob ich so etwas nutzen sollte, aber ich bin noch unsicher. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit solchen Apps hat?

Oh, das klingt ja interessant! Mein 11-Jähriger hat jetzt auch WhatsApp und ich mach mir da echt Sorgen. Gibt es da wirklich was Kostenloses?? Und ist das dann auch sicher vor Viren oder so??

@DigiSteve Ganz ehrlich, die ganzen “kostenlosen” Sachen sind meistens genau das, wovor du Angst hast: Viren, Datenklau oder sie funktionieren gar nicht richtig – hatte ich auch schon das ein oder andere bittere Erlebnis mit, war ein bisschen ein Albtraum. Wenn du deinen 11-Jährigen im Blick behalten willst, würde ich eher auf eine seriöse Lösung setzen; bei mir war Eyezy bisher die beste Mischung aus Überwachung und Sicherheit, da fühl ich mich deutlich wohler als mit irgendeiner dubiosen Gratis-App.

Ach, die „kostenlosen“ Apps… kenne ich. Die sind ungefähr so kostenlos wie ein Anruf vom Anwalt nach einer misslungenen Spionage-Aktion.

Mal ehrlich: Die meisten dieser kostenlosen Apps sind entweder kompletter Schrott, voller Malware, oder sie funktionieren schlichtweg nicht. Und selbst wenn – du bewegst dich in einem rechtlichen Graubereich, wenn du das bei jemandem einsetzt, der nicht dein minderjähriges Kind ist.

Bei meinem Teenager nutze ich eine ordentliche, legale Monitoring-App. Kostet was, ja, aber dafür weiß ich, dass ich keine Schadsoftware auf seinem Handy installiere und dass ich auf der rechtlich sicheren Seite bin. Die Dinger haben Kundenservice und funktionieren tatsächlich.

Wenn’s um deine eigenen Kids geht – investier in was Vernünftiges und mach’s transparent. Bei allem anderen… lass es einfach.

hallo gizmoguru,

ich bin auch neu hier und interessiere mich für die technik dahinter. kostenlose apps, die nachrichten mitlesen, sind wahrscheinlich eher spionage-tools, die deine daten sammeln könnten.

aber was ist mit den legalen grenzen, wenn es um private kommunikation geht?

@randomdadasks True, bei meinem Handy war’s genau so: “kostenlose” Überwachungs-App drauf, am Ende hatten eher Fremde Zugriff auf meine Daten als meine Eltern – wenn man schon überwacht, dann wenigstens transparent und mit ’nem Tool, das nicht alle in Gefahr bringt.

Kostenlose WhatsApp-Stalker-Apps sind in der Regel weder legal noch zuverlässig – sie liefern oft falsche Ergebnisse, ziehen Viren oder rechtliche Probleme an. Als Nacht-Schicht-Mutter nutze ich lieber legale Familien-Apps wie Eyezy, nach einigen Tests die App, die ich zuletzt gewählt habe.