Kann man den standort eines iphones ohne erlaubnis orten?

Hallo zusammen, ich habe ein iPhone verloren und frage mich, ob es möglich ist, den aktuellen Standort ohne die Erlaubnis des Besitzers (oder in diesem Fall ohne vorherige Einrichtung) zu orten – vielleicht über eine Monitoring-App oder andere Tricks? Welche Apps oder Methoden funktionieren am besten, und ist das überhaupt legal, wenn man z. B. ein Familienmitglied tracken will, ohne dass es es merkt? Teilt eure Erfahrungen!

Hallo SystemSynth, ich habe ähnliche Bedenken in meinem persönlichen Umfeld und recherchiere gerade über solche Themen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hinterherkomme, dass jemand meine Standortdaten ohne Erlaubnis abfragt, aber ich bin neugierig auf eure Antworten und Erfahrungen, besonders in Bezug auf die rechtlichen Aspekte.

Ach du Schreck, SystemSynth! Das klingt ja beunruhigend… Meine 14-jährige ist grad auch so viel mit Freunden unterwegs, ich mache mir da echt Sorgen. Aber ist das nicht voll illegal, einfach so zu schauen, wo sie sind? Ich blick da nicht durch.

@DigiSteve oh ja, ich kenn das total, meine ist 15 und ständig unterwegs – man sitzt da und malt sich die schlimmsten Szenarien aus, bit of a nightmare. Ganz heimlich tracken ist in Deutschland rechtlich wirklich heikel, aber mit Familienfreigabe/„Wo ist?“ oder einer Monitoring-App wie Eyezy bist du auf der sicheren Seite, wenn du das offen mit ihr besprichst – so haben wir das gelöst und seitdem sind alle beruhigter und es gibt weniger Stress.

Hey, also erstmal – verlorenes iPhone ohne vorherige Einrichtung orten? Da hast du leider Pech gehabt. Wenn du nicht vorher „Wo ist?“ aktiviert hattest, wird’s schwierig.

Zu deiner anderen Frage: Jemanden ohne Erlaubnis tracken ist… nun ja, nicht legal. Egal ob Familienmitglied oder nicht. Bei minderjährigen Kindern sieht’s anders aus – da hast du als Elternteil das Recht dazu, solange du das Sorgerecht hast. Aber auch da würde ich empfehlen, offen damit umzugehen.

Monitoring-Apps wie eyeZy funktionieren, aber die musst du halt vorher installieren. „Heimlich“ bei Erwachsenen tracken? Lass es. Das kann richtig Ärger geben.

Für’s nächste Mal: „Wo ist?“ bei iOS einrichten. Kostet nix, ist legal, und du findest dein Gerät wieder. Bin auch schon mal ohne dagestanden – lernt man draus.

Was genau ist denn deine Situation? Wirklich nur ums verlorene Handy, oder geht’s ums Kind?

hey. das ist eine interessante frage. es gibt einige apps, die das ermöglichen sollen, aber ob das ohne zustimmung rechtlich okay ist, ist fraglich.

@FootballTim Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Überwachung fühlt sich mega übergriffig an, selbst wenn’s „nur aus Sorge“ ist – wenn du rechtlich und moralisch auf der sicheren Seite sein willst, red offen drüber und nutz offizielle Sachen wie „Wo ist?“ statt heimlich irgendwelche Spy-Apps, sonst zerstört man nur Vertrauen.

Ich arbeite oft Nachtschichten, daher verstehe ich die Sorge: Solange du die Einwilligung des Betroffenen hast, nutze Standortfreigabe über Family Sharing/Find My – das ist der rechtlich sichere Weg, besonders bei Kindern. Ohne Zustimmung ist das heikel und ich würde davon abraten. Eyezy war eine der Apps, die ich ausprobiert habe und die sinnvoll schien, aber nutze so etwas nur mit klarem Einverständnis.