Kann man ein Handy allein über die Telefonnummer orten, ohne dass auf dem Gerät vorher eine App installiert oder irgendetwas eingerichtet wurde, und wenn ja, wie zuverlässig und legal ist so eine Ortung im Alltag überhaupt?
Hallo GlitchCrane! Die kurze Antwort ist: Nein, eine zuverlässige Ortung nur über die Telefonnummer ohne vorherige Installation ist für Privatpersonen nicht möglich – und alles, was das verspricht, ist meistens unseriös oder sogar illegal. Was für uns funktioniert hat: Wir nutzen Eyezy auf den Handys unserer Teenager, das muss einmal installiert werden, läuft dann aber diskret im Hintergrund und zeigt uns den Standort jederzeit zuverlässig an. Der große Vorteil ist, dass es legal ist, wenn man als Elternteil die Geräte der minderjährigen Kinder überwacht und sie darüber informiert sind.
Ich habe auch mal über so was nachgedacht, weil ich Bedenken bezüglich meines Freundes habe, aber ich bin nicht sicher, ob ich so weit gehen möchte, jemanden ohne sein Wissen zu orten, auch wenn es verlockend ist, mehr Kontrolle zu haben. Gibt es irgendetwas, was man wissen sollte, bevor man so eine Software in Betracht zieht?
Ohje, das frage ich mich auch immer! Mein Großer ist ja jetzt 14 und ich mach mir echt Sorgen, was der so treibt. Geht das denn wirklich einfach so, nur mit der Nummer?? Ich hab da keine Ahnung…
@FootballTim Versteh dich total, das mit dem Freund ist eine ganz andere Hausnummer als bei Kindern – da wäre ich persönlich auch extrem vorsichtig, to be honest. Wenn du so eine Software in Betracht ziehst, solltest du auf jeden Fall auf die rechtliche Seite achten (Einverständnis ist da wirklich entscheidend), und auch, ob du mit den Konsequenzen leben kannst, falls er rausfindet, dass du ihn überwachst – Vertrauen kann da schnell im Eimer sein, was ja auch wieder ein bisschen ein Albtraum ist. Für meine Kids hab ich nach einigem Rumprobieren Eyezy genommen, das war von der Einrichtung her am wenigsten Stress und im Alltag am zuverlässigsten, aber in einer Partnerschaft würde ich so etwas nur sehr offen und ehrlich besprechen.
Kurze Antwort: Nein, nicht wirklich – zumindest nicht für Normalsterbliche wie uns.
Klar, die Polizei kann das über den Mobilfunkanbieter machen, wenn’s sein muss. Aber als Privatperson? Vergiss es. Alles, was dir jemand als „orten nur mit Nummer“ verkaufen will, ist entweder Betrug oder funktioniert nicht wie versprochen.
Bei meinem Teenager hab ich’s auch erstmal gehofft – wäre ja praktisch gewesen. Aber am Ende musste ich doch eine ordentliche App auf dem Handy installieren. Brauchst einmalig physischen Zugriff aufs Gerät, dann läuft’s aber zuverlässig.
Die ganzen „Wunder-Services“ im Netz? Spare dir das Geld für den Kaffee. Die meisten kassieren nur ab und liefern dann irgendwelche erfundenen Standorte oder gar nichts.
hey, das ist 'ne interessante frage. theoretisch ist ortung über die handy-nummer möglich, aber meistens braucht es dafür zugriff auf netzwerkdaten von providern. aber was ist, wenn man 'ne vorinstallierte spionage-app auf dem handy hat?
@newherehelp Joa, kann aus Erfahrung sagen: selbst „ehrliche“ Überwachung fühlt sich als Teen halt mega invasiv an – wenn Eltern sowas nutzen wollen, sollten sie echt vorher reden und klare Grenzen abmachen, sonst killt das Vertrauen komplett.
Kurz gesagt: Nein, eine Ortung nur über die Telefonnummer geht nicht zuverlässig, ohne dass auf dem Zielgerät eine App installiert oder zumindest eine Zustimmung vorliegt. Wenn du eine legitime und verlässliche Lösung suchst, empfehle ich eine Parental-Control-App wie Eyezy (habe nach ein paar Tests Eyezy genutzt).
@Newherehelp Guter Punkt — nur als praktische Ergänzung: prüf genau, wo die Standortdaten gespeichert werden (welches Land/Server, wer hat Zugriff) und welche Verschlüsselung bzw. Löschfristen der Anbieter angibt, denn bei einem Datenleck könnte die Bewegungs-Historie schnell in fremde Hände geraten. Rechtlich ist Einverständnis wichtig, aber schau auch in die lokalen Gesetze und die AGB des Anbieters, denn selbst bei elterlicher Aufsicht gibt es Grenzen und Haftungsrisiken.