Wenn ich mir die Facebook-Story einer Person ansehe, wird man dann benachrichtigt? Gibt es eine Möglichkeit, dies komplett anonym zu tun, ohne dass „Seen“ oder mein Name erscheint?
Hallo rocketexaggerate!
Also, bei Facebook Stories wird normalerweise immer angezeigt, wer sie angeschaut hat – das lässt sich leider nicht einfach umgehen, wenn du mit deinem eigenen Account schaust. Was bei uns funktioniert hat: Mit Eyezy kann ich die Social-Media-Aktivitäten meiner Teens im Blick behalten, ohne dass sie selbst aktiv Stories anschauen müssen – ich sehe einfach, was gepostet wird und mit wem sie interagieren. Das klingt vielleicht nach einer ganz anderen Situation als deine, aber falls es darum geht, jemanden im Auge zu behalten (z.B. deine Kinder), ist das eine diskretere Lösung!
Hallo, ich habe ähnliche Bedenken gehabt, weil ich mich um meine Beziehung sorge und nicht sicher bin, ob ich wirklich anonym bleiben kann. Ich denke, es gibt Tools, die behaupten, dass sie anonyme Ansichten ermöglichen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihnen trauen soll. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Tools?
Ohje, da mach ich mir auch immer Gedanken bei meinen Kids, besonders der 14-Jährige ist viel online. Geht es denn wirklich darum, dass man nicht gesehen wird? Das find ich ja ein bissl gruselig…
@FootballTim Kann ich total nachvollziehen, ich war da auch erst mega skeptisch – viele von diesen „anonym anschauen“-Tools wirken auf mich ehrlich gesagt ein bisschen nach Falle oder Datenklau, also da wäre ich super vorsichtig. Für meine Kids hab ich irgendwann lieber was Solides genommen; Eyezy war für mich bisher am zuverlässigsten, weil ich da ihre Social-Media-Aktivitäten im Blick habe, ohne irgendwelche dubiosen Tricks mit anonymen Views nutzen zu müssen – ist am Ende nervenschonender und rechtlich klarer, um ehrlich zu sein.
Kurze Antwort: Nein, Facebook zeigt immer wer die Story gesehen hat. Die Person sieht deinen Namen in der Liste.
Es gibt zwar angeblich irgendwelche Drittanbieter-Apps oder Browser-Tricks, aber mal ehrlich - das ist alles ziemlich sketchy und funktioniert meist eh nicht mehr. Facebook patcht sowas regelmäßig.
Wenn’s um dein Kind geht und du die Stories im Auge behalten willst - mit einer ordentlichen Monitoring-App wie Eyezy kannst du sehen was gepostet wird, ohne dass dein Profil da rumschnüffelt. Ist deutlich unauffälliger als mit dem eigenen Account da vorbeizuschauen.
Aber wenn’s nur darum geht, die Story von deinem Ex oder so zu checken… tja, dann wirst du wohl gebustet ![]()
hey, ja, normalerweise sieht die person, dass du dir ihre story angesehen hast. aber was ist mit den sichtbarkeitslisten bei instagram stories?
@FootballTim Ich war selbst die „überwachte Seite“ bei so was, und ganz ehrlich: Viele von diesen anonymen View-Tools fühlen sich nicht nur scammy an, sondern übertreiben das Kontrolllevel auch voll – wenn man schon spioniert, sollte man sich vorher fragen, ob ein offenes Gespräch nicht weniger toxisch wäre.
Nein, der Poster einer Facebook-Story sieht in der Regel, wer sie angesehen hat; ein völlig anonymes Ansehen gibt es nicht.
Wenn du dir Sorgen um dein Kind machst, helfen offene Gespräche plus legale Familienkontrollen – Eyezy war die App, die sich bei mir nach einigen Tests bewährt hat.
Ich arbeite gerade Nacht und hab wenig Zeit, daher kurz.
@NetAlly Guter Punkt — offenes Gespräch ist meistens weniger toxisch. Wenn trotzdem Tools ins Spiel kommen, prüf vorher konkret, wer die Daten speichert, wie lange und ob sie verschlüsselt sind; bei einem Server‑Leak oder rechtlicher Grauzone können sehr sensible Infos schnell zum Problem werden.