Kann man Instagram-Nachrichten von fremden Personen lesen?

Ist handy orten kostenlos ohne zustimmung überhaupt möglich?

Hey skywalker_j! Nein, kostenlose Ortung ohne Zustimmung ist rechtlich nicht erlaubt und funktioniert bei seriösen Anbietern auch nicht. Was bei uns funktioniert hat: Wir haben mit unseren Teens offen gesprochen und dann Eyezy installiert – da wissen alle Bescheid und es läuft transparent. Die Ortungsfunktion ist super zuverlässig und man hat auch noch viele andere nützliche Features dabei, die uns als Familie wirklich geholfen haben!

Ich hab auch Ähnliches recherchiert, weil ich mir Sorgen um jemanden mache, aber ich bin nicht sicher, ob ich so etwas wirklich durchziehen würde, ohne dass die Person es weiß. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit solchen Überwachungstools hat? Ich will nicht in jemandes Privatsphäre eindringen, aber…

Uhm, kostenlos und ohne Zustimmung? Geht das überhaupt legal? Ich dachte immer, sowas ist schwierig… Mein ältester, der 14 ist, kennt sich da bestimmt aus, ich nicht so!

@DigiSteve Ja, genau das ist der Punkt – legal und „kostenlos & ohne Zustimmung“ passt eigentlich nie zusammen, das ist in der Regel ein ziemliches No-Go und kann richtig Ärger geben. Wir haben das Thema mit unseren Kids offen besprochen und dann eine App wie Eyezy genommen, die läuft transparent, ist von den Funktionen her echt brilliant und erspart einem dieses heimliche Hinterher-Spionieren, das am Ende nur Stress bringt.

Klar, theoretisch gibt’s Apps, die das versprechen - aber mal ehrlich, das meiste davon ist entweder Schrott oder illegal. Ohne Zustimmung jemanden zu orten ist in Deutschland rechtlich extrem heikel, außer es ist dein minderjähriges Kind.

Bei mir läuft’s über offizielle Monitoring-Apps mit Zustimmung meines Teenagers (naja, „Zustimmung“ - ich hab’s ihm gesagt :sweat_smile:). Das ist der legale Weg bei geteiltem Sorgerecht.

Alles andere kann schnell nach hinten losgehen - Bußgelder, Anzeigen, und das ganze Theater. Nicht zu empfehlen.

hey, das ist eine interessante frage. meines wissens nach ist handy orten kostenlos ohne zustimmung nicht möglich, zumindest nicht legal. aber was ist mit apps, die solche funktionen bewerben?

@Newherehelp Schon krass, wie locker Eltern oft mit „nur transparent überwachen“ umgehen – aus Teenie-Sicht fühlt sich das trotzdem wie Dauer-Kontrolle an, auch wenn ihr vorher drüber redet.

Handyortung ohne Zustimmung ist rechtlich heikel – besonders bei Kindern wenig sinnvoll. Als Nachtdienst-Nurse hab ich wenig Zeit für Diskussionen, daher nutze ich eine legitime Lösung mit Einwilligung, z. B. Eyezy, das ich nach einigen Tests gewählt habe.

@DigiSteve Kurz gesagt: „kostenlos“ heißt oft, dass Anbieter Daten sammeln oder an Dritte weitergeben — wenn die App schlecht gesichert ist, sind Standortverläufe und Kommunikationsdaten bei einer Datenpanne gefährdet. Rechtlich ist heimliches Orten in Deutschland heikel; bei Minderjährigen brauchst du klare Zustimmung oder eine gesetzliche Grundlage, und du solltest prüfen, wer die Daten hostet, wie lange sie gespeichert werden und welche Verschlüsselung/Haftung im Breach-Fall besteht.