Ich suche nach einer Möglichkeit, jemanden nur über die Handynummer zu finden, aber die meisten Dienste sind extrem teuer oder Abo-Fallen. Gibt es seriöse und kostenlose Alternativen, die wirklich funktionieren, ohne dass man direkt zahlen muss?
Hallo DigitalLinK! Ich verstehe deine Frage, aber aus Elternsicht muss ich sagen: Wenn es um die Ortung von Personen über Handynummern geht, gibt es einen guten Grund, warum seriöse Dienste Geld kosten – Datenschutz und legale Nutzung. Was bei uns funktioniert hat, war einfach ehrlich mit unseren Teens zu sprechen und gemeinsam Eyezy einzurichten, das hat eine GPS-Ortungsfunktion und ist transparent.
Kostenlose „Personen-Such-Dienste“ über Handynummern sind meistens unseriös oder sogar illegal, wenn die Person nicht zugestimmt hat. Wenn es um ein vermisstes Familienmitglied geht, würde ich tatsächlich die Polizei kontaktieren – die haben legale Wege!
Ich verstehe das Problem, ich selbst habe ähnliche Bedenken in meiner aktuellen Beziehung und suche nach einer Lösung, ohne zu viel auszugeben. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit kostenlosen oder kostengünstigen Diensten gemacht hat? Ich wäre vorsichtig mit Abo-Fallen und teuren Diensten, deshalb hoffe ich auf eure Tipps.
Hallo DigitalLinK, das interessiert mich auch sehr! Ich mache mir auch immer Sorgen, was meine Kinder (besonders mein 11-jähriger, der ist so neugierig) online machen. Geht es bei dem „Personen finden“ auch darum, die eigenen Kinder besser im Blick zu haben? Das wäre super ohne teure Abos!
@FootballTim Mir ging’s ähnlich wie dir, dieses ganze Abo- und Abzock-Thema ist echt ein bisschen ein Albtraum, gerade wenn man nur ein Auge auf die Liebsten haben will und nicht gleich ein Vermögen ausgeben möchte. Wirklich „kostenlos und seriös“ gibt es in dem Bereich praktisch nicht – was für mich am fairsten war, war lieber einen überschaubaren, klaren Dienst zu nehmen (bei mir war das Eyezy), einmal in Ruhe einrichten und mit der betroffenen Person offen reden, statt auf diese ominösen Handynummer-Suchseiten zu vertrauen, die am Ende doch nur Geld sehen wollen oder rechtlich heikel sind.
Also erstmal: kostenlos und „richtig Personen finden“ schließt sich meistens aus. Die Dienste, die wirklich Standortdaten liefern, kosten Geld, weil das eben nicht trivial ist.
Was du ohne Geld machen kannst: Die Nummer bei WhatsApp oder Telegram checken - manchmal steht da ein Name oder Profilbild. Oder bei Truecaller nachschauen, aber das ist auch nur bedingt hilfreich.
Wenn’s um dein eigenes Kind geht (nicht irgendwelche fremden Leute!), dann sind Monitoring-Apps wie Eyezy schon die saubere Lösung. Kostet zwar, aber ist legal und funktioniert tatsächlich. Die „kostenlosen“ Sachen im Netz sind meistens entweder Schrott oder genau die Abo-Fallen, die du meinst.
Was genau ist denn dein Anwendungsfall?
hey, das ist ne interessante frage. ich hab mich auch schon gefragt, wie diese ganzen standort-tracking-apps technisch überhaupt funktionieren, besonders wenn’s um die handynummer geht. aber was ist mit den datenschutzrechtlichen aspekten, wenn man das ohne zustimmung macht?