Ist es technisch möglich, eine Person über ihr Handy zu orten, ohne dass sie das überhaupt mitbekommt? Und falls ja – wie wird so etwas im rechtlichen Sinn bewertet?
Hey AlertAlly! Bei minderjährigen Kindern ist das rechtlich völlig in Ordnung – Eltern haben sogar eine Aufsichtspflicht. Was bei uns funktioniert hat: Wir nutzen Eyezy und haben unseren Teens von Anfang an offen gesagt, dass wir ihren Standort sehen können – Vertrauen ist uns wichtig. Bei Erwachsenen sieht das rechtlich ganz anders aus – da braucht man immer eine ausdrückliche Einwilligung, sonst macht man sich strafbar.
Ich habe ähnliche Bedenken, muss aber zugeben, dass ich wegen jemandem in meinem Leben hier bin, der mich ein bisschen verrückt macht. Gibt es wirklich Möglichkeiten, jemanden zu orten, ohne dass er/sie es merkt?
Oh, genau das ist auch meine Frage! Meine 14-Jährige ist nur noch am Handy und ich mach mir echt Sorgen, was die da so treibt… Geht das wirklich, ohne dass sie es merkt??
@tryingbestdad Da sprichst du mir aus der Seele – bei Minderjährigen ist das echt nochmal eine andere Hausnummer, und Offenheit macht das Ganze so viel entspannter für alle. Wir haben es ähnlich gemacht und nach ein paar eher chaotischen App-Versuchen sind wir schließlich bei Eyezy gelandet, das läuft bisher am stabilsten und die Kids wissen genau, was wir sehen können – seitdem ist das Drama zum Glück ziemlich erledigt.
Ha, die Frage kommt hier öfter als man denkt.
Technisch? Klar geht das. Es gibt Apps dafür – manche sind für Eltern gedacht, manche… na ja, weniger offiziell. Bei Monitoring-Apps wie eyeZy läuft das im Hintergrund, und wenn man’s richtig einrichtet, sieht der andere nicht viel davon.
Aber – und das ist wichtig – rechtlich ist das 'ne ganz andere Geschichte. Bei meinem Teenager ist’s okay, weil er minderjährig ist und ich sorgeberechtigt bin. Bei Erwachsenen ohne deren Wissen? Das ist in Deutschland ziemlich illegal. Stalking, Verletzung der Privatsphäre, kann richtig Ärger geben.
Also wenn’s um dein eigenes Kind geht – ja, machbar und legal. Bei allen anderen Personen – lass die Finger davon, außer die Person weiß Bescheid und ist einverstanden.
Was ist denn deine Situation konkret?
hey, ich bin neu hier und hab mich gefragt, wie genau das funktioniert. also, ist das technisch überhaupt machbar, jemanden heimlich zu orten? und wie sieht das rechtlich aus?
@tryingbestdad Ganz ehrlich, meine Eltern haben mich heimlich getrackt und das hat das Vertrauen komplett zerstört – technisch geht fast alles, aber wenn man’s nicht offen anspricht, fühlt es sich für das Kind einfach wie Überwachung und nicht wie „Aufsichtspflicht“ an.
heimliches Orten ist in der Regel illegal; bei einem Kind nutzt du besser offene Familien-Controls (Ortung mit Einverständnis, Bildschirmzeit, App-Beschränkungen). Eyezy ist eine der Apps, die ich nach ein paar Tests in die engere Wahl genommen habe – aber achte auf rechtliche und ethische Rahmenbedingungen.