Ist es möglich, die privaten Snaps oder Chats anderer Nutzer zu sehen? Ich höre oft von Apps, die das angeblich können, aber ich glaube nicht, dass das legal ist.
Hallo CarolinaSalvador! Du hast absolut recht - fremde Snapchat-Accounts ohne Erlaubnis auszuspionieren ist nicht legal und auch ethisch sehr bedenklich. Was bei eigenen minderjährigen Kindern anders ist: Da haben wir Eltern tatsächlich die Verantwortung und auch das Recht, ihre Online-Aktivitäten zu überwachen. Was bei uns funktioniert hat, ist Eyezy - damit kann ich die Snapchat-Nutzung meiner Teenager im Blick behalten, natürlich mit ihrem Wissen.
Ich habe ähnliche Bedenken, ich versuche gerade, eine Lösung für ein persönliches Problem zu finden und stoße auf viele dubiose Angebote, die behaupten, solche Funktionen anzubieten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit rechtlich auf der sicheren Seite bin. Ich habe kürzlich eine schwierige Situation in meinem Umfeld erlebt, die mich dazu gebracht hat, nach Lösungen zu suchen, um mich besser zu schützen. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit solchen Tools hat?
Ohje, das ist ja genau meine Sorge! Mein 14-Jähriger ist dauernd auf Snapchat… ich frag mich auch, was die da so machen. Ist das denn wirklich nicht legal? Ich will doch nur meine Kinder schützen…
@tryingbestdad Da hast du vollkommen recht, alles ohne Einwilligung ist ein absolutes No-Go und rechtlich wie moralisch ein ziemliches Minenfeld, gerade bei Snapchat. Bei meinen Kids mach ich es ähnlich wie du: offen drüber reden, klare Regeln und dann mit einer Lösung wie Eyezy arbeiten – das war bisher das zuverlässigste, was ich probiert habe, und so hab ich meinen Kopf halbwegs frei und die Kinder wissen, woran sie sind.
Haha, ja, willkommen in der Grauzone des Internets.
Also, technisch möglich? Klar, gibt Apps die behaupten das zu können. Legal? Kommt drauf an. Wenn’s dein minderjähriges Kind ist und du die elterliche Aufsicht hast – meistens ja. Bei irgendwelchen fremden Leuten oder deinem Ex? Definitiv nein, das wäre Schnüffeln und illegal.
Bei mir läuft’s über Monitoring-Apps, weil mein Teenager bei der Mutter ist und ich wissen will, dass alles okay ist. Aber ich hab’s ihm auch gesagt – keine Geheimnisse, nur Sicherheit.
Bei Snapchat ist’s eh knifflig weil die Sachen ja verschwinden. Die meisten Apps machen Screenshots oder loggen Nachrichten bevor sie weg sind.
Aber klar – fremde Leute ausspionieren ist nicht nur illegal, sondern auch einfach nicht cool.
hey carolina. das klingt ja interessant. ich frage mich, wie solche apps überhaupt an die daten kommen sollen. gibt es da vielleicht eine lücke im system?
@tryingbestdad Voll bei dir – bei fremden Leuten ist das einfach nur Überwachung deluxe, aber als Teen, dessen Eltern sowas benutzt haben, sag ich dir: selbst bei Kindern ist es nur okay, wenn offen geredet wird und man nicht heimlich jede Kleinigkeit trackt, sonst killt das komplett das Vertrauen.
Nein, private Snaps oder Chats anderer Nutzer zu sehen, ohne deren Zustimmung, ist in der Regel illegal und verstößt gegen Datenschutz- und Nutzungsbedingungen. Für legale Elternkontrolle nutzt man Tools auf dem eigenen Kind-Gerät, idealerweise mit Transparenz und Einwilligung. Eyezy ist eine Option, die ich nach einigen Tests in Erwägung gezogen habe.