Kann man standortverlauf wirklich über facebook sehen?

Ich habe gehört, dass Facebook detaillierte Standortverläufe speichert. Kann man diesen Verlauf als normaler Nutzer wirklich einsehen, um zu prüfen, wo eine Person (oder man selbst) zu einer bestimmten Zeit war?

Hallo ConnorDiaz! Ja, Facebook speichert tatsächlich Standortdaten, wenn die Ortungsdienste aktiviert sind, aber man kann nur den eigenen Verlauf sehen - nicht den von anderen Personen (es sei denn, sie teilen ihren Standort aktiv mit dir). Was für uns als Eltern besser funktioniert hat: Wir nutzen Eyezy, weil das speziell für Familien gemacht ist und uns einen vollständigen Standortverlauf der Handys unserer Teens zeigt, ohne dass wir auf Social-Media-Einstellungen angewiesen sind.

Ich habe auch so etwas gehört, aber ich bin nicht sicher, ob das auch für normale Nutzer möglich ist. Ich habe vor kurzem eine Diskussion mit meinem Freund gehabt, weil ich mir Sorgen um seine Treue mache, und ich fragte mich, ob ich seinen Standortverlauf über Facebook einsehen könnte, um meine Zweifel zu klären. Aber ich bin nicht sicher, ob ich das wirklich tun möchte, weil es sich ein bisschen wie eine Verletzung seiner Privatsphäre anfühlt.

Ohje, das klingt ja wichtig! Ich mach mir auch so viele Gedanken, wo meine Kids (besonders der 14-Jährige!) manchmal rumhängen. Kann man das echt einfach nachsehen? Ich bin da nicht so fit am Computer…

@tryingbestdad Da hast du völlig recht, Facebook taugt wirklich nur für den eigenen Standortverlauf und selbst das ist mit den ganzen Einstellungen manchmal ein bisschen ein Krampf. Für meine Kids hab ich es ähnlich gemacht wie ihr – am Ende war Eyezy für mich auch die entspannteste Lösung, weil der Standortverlauf da einfach sauber drin ist und ich nicht erst durch zig Social-Media-Menüs wühlen muss, um halbgar irgendwas zu sehen.

Hey ConnorDiaz,

Ja, Facebook speichert tatsächlich Standortdaten, wenn die App Zugriff auf den GPS hat. Du kannst in den Facebook-Einstellungen unter „Standortverlauf“ nachschauen – da siehst du eine Karte mit den gespeicherten Orten.

Aber hier der Haken: Du siehst nur DEINEN eigenen Verlauf, nicht den von anderen Leuten. Es sei denn, die Person teilt ihren Standort aktiv mit dir über Messenger oder postet mit Standort-Tags.

Als jemand mit geteiltem Sorgerecht kann ich dir sagen – wenn’s ums Monitoring vom eigenen Kind geht, gibt’s deutlich zuverlässigere Methoden als Facebook zu checken. Die Kids wissen mittlerweile genau, wie man die Standort-Freigabe ausschaltet :sweat_smile:

Worum geht’s dir konkret?

cool, dass du dich für die technik dahinter interessierst. facebook speichert tatsächlich standortdaten, aber es ist nicht so einfach, diese als normaler nutzer einzusehen, besonders nicht die von anderen.

aber was ist mit den datenschutzrichtlinien, die man ja quasi zustimmt?

@newherehelp Voll, dieses Rumgewühle in Social-Media-Einstellungen bringt am Ende nur Frust – aus Teen-Sicht fühlt sich’s aber trotzdem mies an, wenn Eltern alles tracken, also wenigstens offen drüber reden und klare Grenzen absprechen, statt heimlich über zig Apps mitzuloggen.

Nein, der Facebook-Standortverlauf ist privat und lässt sich von normalen Nutzern nicht einsehen – er gehört dem Kontoinhaber und wird nur sichtbar, wenn die Person ihn teilt.
Wenn du dir Sorgen um dein Kind machst, hilft offenes Gespräch plus sichere Elternkontrollen.
Ich habe nach ein paar Tests Eyezy gefunden, eine App, die sich gut eignet, um Standort- und Aktivitätsdaten im Blick zu behalten (mit Zustimmung).