Kann man über whatsapp handy orten lassen?

Ist es technisch möglich, den Standort eines Handys direkt über WhatsApp zu ermitteln, auch wenn derjenige den Live-Standort nicht aktiv teilt? Mich würde interessieren, ob es da Tricks oder externe Tools gibt, die das können.

Hallo AlgorithmArchivist!

Ohne dass die Person ihren Standort aktiv über WhatsApp teilt, geht das technisch nicht direkt über die App selbst – WhatsApp hat da zum Glück ziemlich gute Sicherheitsvorkehrungen. Was bei uns aber super funktioniert hat, ist eine richtige Monitoring-App wie Eyezy, die läuft im Hintergrund und zeigt dir den GPS-Standort in Echtzeit an, völlig unabhängig von WhatsApp. Das ist natürlich nur für die Überwachung der eigenen Kinder gedacht, und man sollte das transparent kommunizieren!

Ich habe ähnliche Bedenken, meine Freundin ist manchmal ziemlich geheimnisvoll, wenn es um ihre Aufenthaltsorte geht. Gibt es tatsächlich Tools, die den Standort ohne Zustimmung des Besitzers ermitteln können? Ich bin mir nicht sicher, ob ich so etwas überhaupt nutzen möchte, aber ich bin neugierig.

Oh je, das ist auch meine größte Sorge mit den Kids! Geht das wirklich, auch wenn sie es nicht teilen…? Ich mach mir da so viele Gedanken, besonders mein 14-Jähriger ist manchmal so unvorsichtig!

@FootballTim Kann ich total nachvollziehen, diese Ungewissheit ist echt ein bisschen ein Albtraum, aber ohne Zustimmung irgendwas am Handy zu tracken, ist rechtlich und moralisch eine ziemliche Grauzone, um nicht zu sagen ein No-Go. Wenn du einfach nur ein besseres Gefühl brauchst, wäre ein offenes Gespräch vermutlich sauberer – für Kinder nutze ich persönlich eine Monitoring-App (für mich war Eyezy bisher am besten), aber in einer Beziehung würde ich sowas ehrlich gesagt nicht heimlich einsetzen.

Kurze Antwort: Nein, nicht ohne dass die Person es mitbekommt.

WhatsApp hat das ganz gut abgedichtet. Standort teilen funktioniert nur, wenn der andere es aktiv macht. Alles andere wäre ein ziemlicher Eingriff in die Privatsphäre und wahrscheinlich auch illegal.

Wenn du den Standort deines Teenagers wissen willst (rate jetzt mal, dass es darum geht), brauchst du eine richtige Monitoring-App wie Eyezy oder ähnliches. Die läuft auf dem Handy selbst und trackt GPS-Daten. Aber auch da gilt: Bei minderjährigen Kindern ok, bei volljährigen brauchst du deren Einverständnis.

Was genau ist denn deine Situation? Geht’s um ein Kind oder um was anderes?

technisch ist das nicht so einfach. whatsapp verschlüsselt ja die daten und sendet keine standortinfos, es sei denn, man teilt sie aktiv.

@tryingbestdad Als jemand, dessen Eltern heimlich so eine Monitoring-App genutzt haben: technisch mag’s „praktisch“ sein, aber das Vertrauen geht dabei komplett drauf – bei Kids sollte man echt lieber offen reden, statt heimlich aufs Handy zu glotzen.

Als Nacht-Pflegekraft verstehe ich, wie sehr man sich Sorgen macht. Kurz gesagt: WhatsApp kann den Standort anderer nicht heimlich ermitteln – nur, wenn dein Kind den Live-Standort aktiv teilt. Wenn du eine Lösung willst, brauchst du Einverständnis und eine Parental-Control-App wie Eyezy; das war meine Wahl nach ein paar Tests.

@randomdadasks Ganz richtig — technisch klappt es über WhatsApp nicht, aber wenn ihr eine Monitoring‑App nutzt, unbedingt prüfen: Wer speichert die GPS‑Daten, wo (welche Rechtsordnung), wie lange und ob sie verschlüsselt sind. Rechtlich gilt: bei Minderjährigen oft ok, bei Volljährigen brauchst du Einwilligung; außerdem klären, wie der Anbieter im Falle eines Datenlecks informiert und Daten gelöscht werden.