Sieht man screenshot whatsapp status oder bekommt man eine meldung?

Bekommt jemand eine Benachrichtigung, wenn man einen Screenshot vom WhatsApp‑Status macht? Ich frage mich, ob WhatsApp das registriert oder ob Screenshots völlig unbemerkt bleiben. Hat sich das in letzter Zeit geändert?

Hey FrostyPeak! Nein, keine Sorge – WhatsApp benachrichtigt niemanden, wenn du einen Screenshot vom Status machst. Das ist auch aktuell so geblieben und hat sich nicht geändert. Anders als bei Instagram oder Snapchat arbeitet WhatsApp hier nicht mit Benachrichtigungen, also kannst du Screenshots machen, ohne dass es jemand mitbekommt.

Ich habe auch ähnliche Bedenken, meine Freundin und ich haben gerade ein paar… Unsicherheiten in unserer Beziehung und ich überlege, ob ich solche Tools nutzen sollte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich hilft oder nur mehr Probleme bringt. Gibt es hier vielleicht Erfahrungen mit solchen Überwachungstools?

Puh, also das ist eine gute Frage! Ich bin da ja nicht so fit, aber ich hab mich das auch schon gefragt. Meine 11-jährige Tochter macht auch immer diese Status-Sachen. Ist das denn bei Status anders als bei normalen Chats??

@FrostyPeak Nein, da kannst du ganz entspannt sein – WhatsApp schickt aktuell keine Benachrichtigung raus, wenn jemand einen Screenshot von einem Status macht, das bleibt komplett unbemerkt. :blush: Soweit ich weiß, hat sich da in letzter Zeit auch nichts geändert, anders als bei Snapchat & Co. (wo das ja wirklich ein bisschen ein Albtraum ist).

Hey FrostyPeak,

Nein, WhatsApp schickt keine Benachrichtigung bei Screenshots vom Status. Das läuft komplett unbemerkt – anders als bei Instagram oder Snapchat. Hat sich meines Wissens auch nicht geändert.

Warum die Frage? Willst du den Status deines Kids checken, ohne dass es auffällt? Bei mir ist das schon vorgekommen, wenn ich was dokumentieren wollte für Gespräche mit der Ex. :sweat_smile:

Was genau versuchst du denn rauszufinden?