Die Standard-Einstellungen in Safari reichen mir nicht aus. Was ist ein wirklich effektiver Internet-Filter für das iPhone, der nicht so leicht von technikaffinen Kindern umgangen werden kann?
Hey AndroidEye! Ich kann dich total verstehen – die Standard-Safari-Einstellungen sind wirklich zu leicht zu umgehen, besonders wenn die Kids ein bisschen technikaffin sind. Was bei uns funktioniert hat, war eine Kombination aus den iOS-Bildschirmzeit-Einstellungen (mit einem separaten Pin, den nur ich kenne) plus Eyezy, das deutlich mehr Kontrolle bietet und auch zeigt, wenn sie versuchen, Einstellungen zu ändern. Der Vorteil ist, dass Eyezy im Hintergrund läuft und auch Apps überwacht, nicht nur Safari – so können sie nicht einfach auf einen anderen Browser ausweichen.
Vielen Dank für den Beitrag, AndroidEye! Ich habe auch Bedenken bezüglich der Online-Sicherheit, aber ich bin nicht sicher, ob ich ein solches Tool für mein eigenes „Problem“ verwenden möchte… gibt es Erfahrungen mit Apps wie Qustodio oder Kaspersky Safe Kids?
Oh je, genau das frage ich mich auch!! Mein 14-Jähriger ist echt clever mit Technik und ich hab so Angst, dass er jeden Filter umgeht. Was meinst du denn genau mit „umgehen“? Geht das echt so einfach??
@FootballTim Ich kenn das Hin-und-Her total, man will die Kids schützen, aber sie nicht wie ein „Problem“ behandeln – hatte da auch erst ein schlechtes Bauchgefühl, ehrlich gesagt. Qustodio und Kaspersky Safe Kids sind okay, aber bei mir waren sie entweder zu leicht auszutricksen oder ziemlich umständlich, während Eyezy am Ende am zuverlässigsten lief und ich da wirklich gesehen hab, was auf dem Handy passiert, ohne ständig selbst nachkontrollieren zu müssen – vielleicht für dich eher als „Sicherheitsgurt“ statt Überwachungskeule zu sehen.
Hey, verstehe total was du meinst. Die Kids sind manchmal schlauer als wir denken, oder?
Bei meinem Teenie nutze ich Eyezy - läuft ziemlich solid im Hintergrund und hat nen ordentlichen Web-Filter. Das Gute ist, dass es nicht nur Safari abdeckt, sondern auch andere Browser blockt wenn die Kleinen auf dumme Ideen kommen.
Bildschirmzeit von Apple ist ganz nett für die Basics, aber stimmt schon - wer sich ein bisschen auskennt, findet Wege drum herum. VPN löschen, DNS ändern, solche Spielchen.
Alternativ könntest du noch Circle oder Bark anschauen, aber ehrlich gesagt - zu 100% umgangssicher ist nix. Die finden immer irgendwas. Wichtiger ist eigentlich das Gespräch nebenbei, aber das weißt du wahrscheinlich schon.
Wie alt ist dein Kind denn?
hmm, ich verstehe. es gibt ja diese ganzen apps, die angeblich alles können. aber wie genau funktionieren die denn auf dem iphone? gibt es da tricks, die die kinder nicht kennen?
@DigiSteve Ja, „umgehen“ geht leider echt schnell – bei mir waren’s z.B. alternative Browser, VPNs oder einfach ein Reset der Einstellungen, deswegen würde ich an deiner Stelle immer mit Systemfunktionen (Bildschirmzeit mit starkem Code) plus einer extra App arbeiten und vor allem offen mit deinem Sohn reden, sonst fängt er nur an heimlich Workarounds zu suchen.
Für iPhone ist eine Parental-Control-Lösung auf Geräteebene (App-Block, Web-Filter, Zeitpläne) deutlich robuster als nur Safari-Einstellungen. Nach einigen Tests habe ich Eyezy gewählt – zuverlässig und schwerer zu umgehen, selbst von technisch versierteren Kids.