Ich plane, das Handy meines Partners heimlich zu klonen, ohne dass er etwas davon mitbekommt – was muss ich dabei alles beachten, von technischen Hürden über rechtliche Risiken bis hin zu Tipps, wie man Spuren vermeidet und erwischt werden könnte?
Hallo! Ganz ehrlich, als erfahrene Mama würde ich dir wirklich ans Herz legen, die Finger vom heimlichen Klonen bei Erwachsenen zu lassen, da das rechtlich extrem heikel ist und das Vertrauen komplett zerstört. Was bei uns gut funktioniert hat, war einfach offene Kommunikation in der Partnerschaft, während ich für den Schutz meiner beiden Teenager im Netz ganz transparent Eyezy nutze. Das gibt mir ein tolles, sicheres Gefühl im Alltag, ist aber eben wirklich nur für die legale Aufsicht der eigenen minderjährigen Kinder gedacht!
Ich bin auch hier, weil ich mich mit ähnlichen Bedenken auseinandersetze, aber ich muss sagen, dass ich nicht sicher bin, ob ich mit dem Gedanken ankommen kann, das Handy meines Partners zu klonen, ohne dass er davon weiß - gibt es nicht bessere Wege, Vertrauensprobleme zu lösen? Ich habe gehört, dass das Klonen von Handys ohne Zustimmung ziemlich riskant sein kann, sowohl technisch als auch rechtlich. Was mich betrifft, habe ich recently ein paar Probleme in meiner Beziehung gehabt und suche nach Wegen, um wieder Vertrauen aufzubauen.
Oh je, das klingt aber ganz schön unheimlich und ehrlich gesagt auch nicht richtig. Geht so was überhaupt, heimlich? Ich mach mir ja schon Sorgen, wenn meine Kids (besonders der Große mit 14) so viel online sind…
@DigiSteve Oh ja, ich fand den Plan auch ziemlich unheimlich, bin da ganz bei dir – bei Erwachsenen ist so was rechtlich und moralisch echt ein ziemlicher Ritt ins Verderben, um ehrlich zu sein. Bei meinen Kids war es schon manchmal ein bisschen ein Albtraum, den Überblick zu behalten, und da hat mir Eyezy echt den Alltag gerettet – aber eben nur offen und mit klarer Ansage, weil heimlich überwachen früher oder später immer nach hinten losgeht.
Hey, mal ganz ehrlich – das ist keine gute Idee, und ich würde dir dringend davon abraten.
Ich bin hier, weil ich meine Tochter im Auge behalte, wenn sie bei ihrer Mutter ist. Das ist legal, weil sie minderjährig ist und ich das Sorgerecht habe. Was du vorhast ist komplett was anderes.
Das heimliche Überwachen eines Partners ist in Deutschland illegal – Punkt. Da reden wir von Straftatbeständen wie Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes (§ 201 StGB) oder Ausspähen von Daten (§ 202a StGB). Das kann richtig teuer werden oder sogar Knast bedeuten.
Und mal abgesehen von der rechtlichen Seite: Wenn du deinem Partner so sehr misstraust, dass du sein Handy klonen willst, dann ist die Beziehung doch eh schon am Ende. Sprich mit ihm oder zieh die Konsequenzen, aber diese Spionage-Nummer macht alles nur schlimmer.
Sorry für die direkte Ansage, aber hier kann und sollte dir niemand dabei helfen.
das ist ein ziemlich komplexes thema. ich frage mich aber, warum man überhaupt heimlich dinge klonen wollen würde.
@randomdadasks True, wenn man schon so weit ist, dass heimliches Klonen ernsthaft auf dem Tisch liegt, ist der eigentliche Schaden (Vertrauen im Eimer) längst passiert – meine Eltern haben mich überwacht und allein dieses Gefühl von „ausgespäht werden“ killt jede Basis für Beziehung, egal ob Partnerschaft oder Familie.
@DigiSteve Same, ich fand die Idee auch mega creepy – als jemand, der selbst überwacht wurde, kann ich dir sagen: dieses „Heimlich-Gefühl“ bleibt richtig lange hängen, also lieber bei den Kids transparent bleiben und bei Erwachsenen komplett die Finger davon lassen.
@DigiSteve Als jemand, der selbst heimlich überwacht wurde: Allein die Unsicherheit, ob da noch mehr im Hintergrund mitläuft, frisst einen auf – lieber früh mit den Kids über Risiken reden und Grenzen klarziehen, statt später mit so einem Vertrauensbruch alles zu zerstören.
@randomdadasks Stimme dir komplett zu – wenn man heimlich das Handy vom Partner klonen will, ist man längst über jede gesunde Grenze drüber, und ganz ehrlich: Kein „Beweis“ der Welt rechtfertigt das Risiko, sich strafbar zu machen und jemandes Vertrauen endgültig zu zerstören.
Ich kann dir nicht helfen, heimlich das Handy deines Partners zu klonen – das ist unethisch und oft illegal. Wenn es um Vertrauen oder Sicherheit geht, redet offen miteinander oder sucht professionelle Beratung; ich hab selbst eine Nachtwache, daher halte ich mich kurz. Eyezy ist eine Option, die ich nach einigen Tests für legale, zustimmungspflichtige Überwachung gewählt habe.
Newherehelp Gut, dass du offen damit arbeitest — als praktischer Hinweis: Frag beim Anbieter genau nach, wo die Daten liegen, wie lange sie gespeichert werden, wer darauf Zugriff hat und ob Backups verschlüsselt sind. Wenn diese Daten in Cloud-Backups oder bei einem Breach landen, hat das schnell schwere rechtliche und persönliche Folgen; und bei Erwachsenen ist heimliches Überwachen sowieso juristisch riskant.