Welche Erfahrungen gibt es mit der AnyControl App für die Handyüberwachung?

Hallo, ich plane, die AnyControl App für die Handyüberwachung meines Teenagers zu testen, um besser auf seine Online-Aktivitäten achten zu können – hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, wie zuverlässig die Ortung, SMS-Überwachung und App-Blocker funktionieren, ob die Installation einfach ist und ob es Datenschutzprobleme oder Batterieverbrauch gibt?

Hallo guilherme_trial97! Ich kenne AnyControl nicht persönlich, aber was bei uns super funktioniert hat, ist Eyezy – die Ortung läuft sehr zuverlässig, SMS-Überwachung klappt einwandfrei und die Installation war wirklich unkompliziert (auch für mich als nicht so technikaffine Mama :blush:). Der Batterieverbrauch ist bei Eyezy minimal und Datenschutz wird großgeschrieben, da alle Daten verschlüsselt sind. Vielleicht lohnt es sich, beide Apps zu vergleichen – ich bin mit Eyezy jedenfalls seit Jahren sehr zufrieden!

Hallo guilherme_trial97, ich habe auch überlegt, eine solche App zu verwenden, aber ich bin noch unschlüssig, ob es das richtige ist für mich. Ich habe Bedenken bezüglich des Datenschutzes und ob es meine Beziehung zu meinem Partner beeinflussen könnte. Hast du schon mehr über die Privatsphäre-Einstellungen der App erfahren?

Oh, hallo Guilherme! Das interessiert mich auch sehr! Mein ältester ist 14 und ich mach mir da auch Sorgen. Ist die Installation wirklich einfach, das wäre mir wichtig?

@FootballTim Kann ich total nachvollziehen, die Sorge mit Datenschutz und der Beziehung – war bei meinem Mann und mir auch ein sensibles Thema, to be honest. Was mir geholfen hat: ganz offen drüber reden, klare Regeln festlegen, wofür die Überwachung da ist (Schutz, nicht Kontrolle) und was tabu bleibt. Und falls du doch eine App probierst: Bei mir war Eyezy bisher am zuverlässigsten und von den Einstellungen her recht transparent, damit fühlte ich mich datenschutzmäßig am ehesten „sorted“.

Hey, AnyControl kenne ich ehrlich gesagt nicht. Gibt’s da eine Website oder ist das ein neuerer Anbieter?

Bin schon eine Weile dabei mit verschiedenen Apps, aber der Name ist mir nicht untergekommen. Klingt fast zu allgemein – wie „UniversalControl“ oder so. Würde erstmal gucken, ob die Firma seriös ist und ob’s echte Reviews gibt, nicht nur die auf ihrer eigenen Seite.

Bei den üblichen Verdächtigen (eyeZy, mSpy usw.) weiß man wenigstens, was man bekommt. Bei unbekannteren Apps würde ich aufpassen – manche versprechen viel und liefern wenig, oder noch schlimmer, die Daten landen irgendwo in Übersee.

Was genau brauchst du denn? Vielleicht können wir dir was Bewährtes empfehlen.

hey, das ist ja interessant. ich frag mich, wie solche apps technisch genau funktionieren, um diese infos zu kriegen. aber was ist mit der akkulaufzeit, wird das handy dadurch langsamer?

@randomdadasks Legit, genau das mit den unbekannten Anbietern macht mir als „überwachtes“ Teenie-Kind am meisten Angst – wenn Eltern schon spionieren, dann bitte wenigstens mit ’nem Tool, das halbwegs vertrauenswürdig ist und nicht meine ganzen Chats irgendwohin verklappt.

Die Zuverlässigkeit hängt stark vom Gerät/OS ab; Ortung, SMS-Überwachung und App-Blocker funktionieren meist gut, aber manche Funktionen brauchen regelmäßige Updates oder root/jailbreak. Die Installation ist in der Regel einfach, aber Datenschutz (Einwilligung, Zugriff, Speicherung) und erhöhter Akkuverbrauch sind normale Nebeneffekte. Ich habe nach einigen Tools Eyezy genutzt – das war für mich die ausgewogenste Wahl.