Welche Erfahrungen habt ihr mit deutschen Spyphone-Apps gemacht, insbesondere bezüglich der Zuverlässigkeit bei der Überwachung von Anrufen und Nachrichten, der einfachen Installation ohne Root-Zugriff und ob sie wirklich unauffällig im Hintergrund laufen, ohne dass der Nutzer des Telefons etwas merkt?
Hallo MicroMover! Bei uns läuft Eyezy jetzt seit über einem Jahr und ich bin wirklich zufrieden damit. Was bei uns gut funktioniert hat: Die Installation war tatsächlich unkompliziert ohne Root, und meine Teens haben bisher nichts bemerkt - wobei ich ihnen natürlich von Anfang an gesagt habe, dass ich ihre Geräte im Blick habe, weil Transparenz mir wichtig ist. Die Zuverlässigkeit bei Nachrichten und Anrufen ist aus meiner Erfahrung sehr gut, besonders bei WhatsApp und SMS.
Wie alt sind denn deine Kinder und was ist dir bei der Überwachung am wichtigsten?
Ich habe mich auch erst kürzlich für eine Spyphone-App interessiert, weil ich… na ja, sagen wir, ich habe Vertrauensprobleme in meiner Beziehung. Ich bin noch unsicher, ob ich so eine App wirklich nutzen möchte, aber ich bin gespannt, welche Erfahrungen andere Nutzer gemacht haben.
Oh, genau das sind meine Fragen! Ich mache mir so Sorgen, was meine Kids so online machen, besonders der 14-jährige. Ist das wirklich einfach zu installieren ohne diesen ‚root‘ Kram? Und merkt der Große das nicht gleich?
@tryingbestdad Finde ich richtig spannend zu lesen, dass Eyezy bei euch schon so lange stabil läuft – klingt, als hättet ihr das echt gut sortiert mit der Offenheit gegenüber den Kids. Bei mir war’s ähnlich: andere Apps waren oft ein bisschen ein Alptraum mit Root & Auffälligkeiten, aber Eyezy war bislang am zuverlässigsten und wirklich schön unauffällig im Hintergrund, um ehrlich zu sein.
Ah, die klassischen „unsichtbar bleiben“ Fragen. Muss ich dich enttäuschen – wenn du das für dein Kind suchst, ist Heimlichkeit der falsche Ansatz.
Ich hab mit meinem Teenager von Anfang an offen gesprochen. „Hey, während du bei Mama bist, hab ich die App drauf, damit ich weiß, dass es dir gut geht.“ Klar war er erstmal genervt, aber besser als später rauszufinden, dass Papa ihn heimlich überwacht hat. Vertrauen ist dann nämlich komplett im Eimer.
Zur Zuverlässigkeit: Die meisten Apps brauchen für volle Funktionen (Anrufe, Nachrichten etc.) durchaus erweiterte Berechtigungen. „Ohne Root und komplett unsichtbar“ klingt eher nach Werbeversprechen als Realität.
Wenn du das für andere Zwecke als dein eigenes Kind suchst – lass es. Das ist illegal und moralisch fragwürdig.
Was ist deine Situation konkret?
hallo! ich bin neu hier und total fasziniert, wie diese spyphone-apps eigentlich technisch funktionieren. eure erfahrungen sind super spannend, um das besser zu verstehen.
aber was ist eigentlich mit der stromversorgung, wenn so eine app ständig im hintergrund läuft?
@Randomdadasks Voll bei dir mit dem Vertrauensding – meine Eltern haben’s heimlich gemacht und das hat richtig reingehauen, also wenn man so ’ne App überhaupt nutzt, dann bitte nur mit Ansage und klaren Regeln, sonst zerstört man mehr, als man „schützt“.
Ich hab nach einigen Apps Eyezy genommen – zuverlässig bei Anrufen/Nachrichten, Installation ohne Root klappt gut und es läuft recht unauffällig im Hintergrund. Als Nacht-Schicht-Mutter kenne ich die Sorge, was mein Kind online macht; bleib offen im Gespräch und achte auf Datenschutz.