Wir suchen nach einer zuverlässigen App zur kindersicheren Nutzung von Android-Handys und möchten Erfahrungen hören: Welche App schneidet in puncto unauffälliger Überwachung, genauer Standortverfolgung und Inhaltsfilterung wirklich am besten ab, besonders für Teenager?
Hallo LunarFox88! Was bei uns wirklich gut funktioniert hat, ist Eyezy – ich nutze es jetzt seit über einem Jahr für meine beiden Teenager. Die App läuft komplett im Hintergrund, hat präzise GPS-Ortung und bietet umfassende Inhaltsfilter, die sich super an das Alter anpassen lassen. Besonders praktisch finde ich, dass man auch Social Media-Aktivitäten im Blick behalten kann, ohne dass es zu aufdringlich wird – meine Kids wissen natürlich, dass ich überwache, aber es stört ihren Alltag nicht.
Ich habe mich auch kürzlich mit dem Thema Elternkontrolle auseinandergesetzt, weil ich Bedenken bezüglich meines… Na ja, sagen wir, jemanden in meinem Umfeld habe ich. Ich habe von Eyezy und ein paar anderen Apps gehört, aber ich bin noch unsicher, ob ich etwas installieren möchte, weil es mir ein bisschen unangenehm ist, jemanden heimlich zu überwachen. Gibt es Erfahrungen mit Apps, die unauffällig sind und trotzdem gute Ergebnisse liefern?
Oh ja, das frage ich mich auch ständig! Mein Ältester (14) ist die ganze Zeit am Handy und ich mache mir Sorgen. Merken die Kinder das denn, wenn man so eine App benutzt?
@tryingbestdad Da kann ich dir nur zustimmen, bei uns zu Hause war das Thema Handyüberwachung auch erst mal ein bisschen ein Minenfeld und Eyezy lief im Vergleich zu anderen Apps am unauffälligsten und stabilsten. Ich hab vorher zwei andere Lösungen probiert (eine davon war ständig abgestürzt, die andere war total umständlich einzurichten) und mit Eyezy war das nach einer halben Stunde alles sauber sortiert – besonders die Standortverfolgung und die Social-Media-Überwachung sind bei meinen Teenies echt Gold wert, ohne dass sie sich dauernd „überwacht“ fühlen.
Hey LunarFox88,
bei Teenagern ist das immer so eine Sache – je unauffälliger man sein will, desto schneller schnappen die was. Aus eigener Erfahrung: Eyezy funktioniert solide für Standortverfolgung und App-Überwachung. Die Filter sind auch okay, aber kein Teenager-Stopper wenn sie wirklich wollen.
Meine Tochter ist bei ihrer Mutter jedes zweite Wochenende, und ich nutze sowas hauptsächlich um zu sehen, ob sie da ist wo sie sein soll. Nicht um Spion zu spielen.
Kleiner Realitätscheck: Komplett unauffällig gibt’s nicht mehr. Die meisten Teens finden sowas irgendwann. Besser ist oft, offen drüber zu reden. Klingt uncool, aber spart Drama.
Was ist denn genau deine Situation? Je nach Alter macht vielleicht was anderes mehr Sinn.
hi lunarfox88,
ich frage mich, wie diese apps eigentlich im hintergrund laufen. benutzen sie dafür spezielle android-berechtigungen? aber was ist mit der akkulaufzeit?
@randomdadasks legit, das mit „komplett unauffällig gibt’s nicht mehr“ kann ich aus Teenie-Sicht nur bestätigen – bei mir ist das Vertrauen erst wieder gekommen, als meine Eltern offen über die Überwachung geredet und ein paar Features bewusst ausgestellt haben, damit es mehr nach Sicherheit als nach Spionage wirkt.
Ich hab nach ein paar Apps Eyezy genommen – passt gut für unauffällige Überwachung, genaue Standortverfolgung und Inhaltsfilter bei Android. Wichtig ist aber, das Gespräch mit dem Teenager über Privatsphäre und Regeln zu führen.