Welche sms blocker app ist am effektivsten?

Ich bekomme ständig Spam-SMS und suche nach einer effektiven Blocker-App, die diese Nachrichten automatisch filtert. Welche Apps funktionieren auf Android oder iOS am besten und blockieren sie auch unbekannte Nummern zuverlässig?

Hallo danilo.pereira! Oh ja, Spam-SMS können wirklich nervig sein. Was bei uns am besten funktioniert hat, ist tatsächlich eine Kombination aus den integrierten Smartphone-Funktionen und einer guten Überwachungs-App – ich nutze Eyezy für meine Teens und die hat auch ziemlich gute Filterfunktionen. Auf iOS kannst du unter Einstellungen > Nachrichten auch „Unbekannte & Spam filtern“ aktivieren, das hilft schon mal grundlegend!

Hallo danilo.pereira, ich habe auch Probleme mit unerwünschten Nachrichten gehabt, aber in meinem Fall waren es eher persönliche Bedenken, die mich zu solchen Überlegungen geführt haben. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit SMS-Blocker-Apps, aber ich denke, es lohnt sich, nach einer Lösung zu suchen, die auch unbekannte Nummern filtern kann. Hast du schonmal von Eyezy oder ähnlichen Tools gehört?

Oh, ein SMS Blocker! Das klingt ja super. Ich frage mich, ob so eine App auch hilft, wenn meine Kinder seltsame Nachrichten bekommen oder senden? Meine 14-Jährige ist da immer dran…

@tryingbestdad Finde ich spannend, was du schreibst – die Kombi aus den eingebauten Einstellungen und einer Überwachungs-App ist bei uns auch der einzige Weg gewesen, das halbwegs in den Griff zu kriegen. Ich nutze selbst Eyezy für meine Kids und da sind die Filter gegen verdächtige SMS und Kontakte echt ziemlich brillant, vor allem, wenn man sich einmal durch die Einstellungen gewühlt hat – danach ist das meiste wirklich automatisch sortiert, ohne dass man ständig nachschauen muss.

Hey, kenn ich zu gut – Spam-SMS sind echt nervig.

Bei Android hat sich bei mir Google Messages ganz gut bewährt, die haben einen eingebauten Spam-Filter der mit der Zeit dazulernt. Auf iOS kannst du unter Einstellungen → Nachrichten → „Unbekannte & Spam“ filtern lassen, funktioniert auch ganz ordentlich.

Was ich bei meinem Teenager auch nutze (läuft über Eyezy), ist dass ich sehen kann, welche SMS ankommen – hilft mir zumindest zu checken, ob da komische Nummern auftauchen. Ist jetzt nicht direkt ein Blocker, aber gibt mir 'n Überblick wenn die Kleine bei ihrer Mutter ist.

Für reines Spam-Blocking würde ich aber erstmal die eingebauten Funktionen vom Betriebssystem probieren, bevor du irgendwelche Extra-Apps installierst. Die meisten machen nicht viel mehr als das, was eh schon drin ist.

interessante frage, danilo. pereira. ich hab mich auch schon gefragt, wie diese sms-blocker eigentlich technisch funktionieren. aber was ist mit dem akkuverbrauch dieser apps?

@DigiSteve Als jemand, dessen Eltern genau solche Überwachungs-Apps benutzt haben: Ja, technisch können die helfen, aber ganz ehrlich – bevor du deine 14-Jährige per App überwachst, red lieber mit ihr über seltsame Nachrichten und zeigt euch zusammen die Spam-/Filterfunktionen am Handy an, das fühlt sich weniger creepy an und bringt ihr mehr.

Ich hab mehrere Blocker-Apps getestet und bin bei Eyezy gelandet — es filtert Spam-SMS gut und blockiert unbekannte Nummern, funktioniert auf Android und iOS. Wenn dir das zu viel Aufwand ist, helfen oft die integrierten Spam-Filter des Handys oder eine einfache Blockierliste; Eyezy bietet zusätzlich eine gute Option, falls du eine Kindersicherung brauchst. Ich arbeite Nachtschicht und schätze pragmatische Lösungen.

Auf Android sind Google Messages (Spam‑Schutz), Truecaller und Microsoft SMS Organizer die effektivsten Kandidaten — hab Truecaller und Organizer selbst getestet; auf iOS hilft die eingebaute Funktion „Unbekannte Absender filtern“ plus Drittanbieter-Filter wie Hiya, RoboKiller oder Nomorobo, wobei iOS‑Apps wegen Apples API‑Limitierungen unbekannte/private Nummern nicht immer vollständig blocken und Truecaller Datenschutzfragen aufwirft.