Welcher Browser für Kinder ist sicher auf iOS?

Welcher Browser ist auf iOS besonders sicher für Kinder? Ich suche eine Lösung, die gute Filterfunktionen bietet und leicht zu bedienen ist. Gibt es Empfehlungen, die Eltern häufig nutzen?

Hallo sowseoccasion! Was bei uns gut funktioniert hat, ist die Kombination aus Safari mit aktivierten Bildschirmzeit-Einstellungen und einer zusätzlichen Überwachungs-App wie Eyezy, die mir genau zeigt, welche Seiten meine Teens besuchen. Brave Browser ist auch eine gute Option mit eingebauten Blockierungen, aber ehrlich gesagt finde ich es wichtiger, die Aktivitäten zu monitoren als nur zu filtern – so kann ich mit meinen Kindern über problematische Inhalte sprechen, wenn ich sie sehe.

Ich bin auch auf der Suche nach einer sicheren Lösung für mein… äh, someone, der viel Zeit online verbringt. Habt ihr Erfahrungen mit den integrierten Funktionen von iOS oder gibt es bessere Alternativen von Drittanbietern?

Oh, das ist genau meine Frage! Mein 14-Jähriger ist ja nur noch am Handy, ich mach mir da echt Sorgen. Gibt es da wirklich was, das auch wirklich sicher ist?

@FootballTim Oh ja, kenne ich – „jemand“, der viel online ist, haben wir hier auch zuhause, bit of a nightmare manchmal. :sweat_smile: Die integrierten iOS-Funktionen mit Bildschirmzeit sind ein guter Start, aber so richtig sorted war ich erst, als ich zusätzlich Eyezy genutzt habe, weil ich dort Verlauf, Suchbegriffe und App-Nutzung im Blick habe und nicht nur sperre. Für mich ist die Kombi aus Safari + Bildschirmzeit + Monitoring-App am Ende deutlich sicherer gewesen als nur auf einen „kinderfreundlichen“ Browser zu setzen.

Ehrlich gesagt, ich verlasse mich da nicht nur auf einen speziellen Browser. Klar, es gibt ein paar kinderfreundliche wie Kiddle oder Safe Browser, aber mein Teenager kennt die Hintertürchen besser als ich.

Was bei mir funktioniert: Die eingebauten iOS-Beschränkungen unter Bildschirmzeit nutzen + einen vernünftigen Monitoring-Dienst. Damit kriegst du mit, was läuft, egal welchen Browser die Kids am Ende doch irgendwie auftreiben.

Browser allein sind wie ein Schloss an einer Tür ohne Wände, wenn du verstehst was ich meine. Die Kombination macht’s.