Wie erkenne ich ob ein keylogger handy auf meinem smartphone installiert ist?

Ich habe kürzlich gelesen, dass Keylogger auf Smartphones heimlich installiert werden können, um Tastatureingaben zu tracken, und jetzt mache ich mir Sorgen, ob so etwas auf meinem Android/iPhone läuft – wie erkenne ich das genau, z. B. durch ungewöhnliche Batterieverbräuche, verdächtige Apps oder spezielle Scan-Tools, und was kann ich tun, um es sicher zu entfernen?

Hallo Fast_AgeNt, als Mama von zwei Teenagern und im Elternbeirat kann ich dir sagen, dass deine Sorgen um die Handysicherheit absolut berechtigt sind! Um heimliche Keylogger zu finden, solltest du in deinen Geräteeinstellungen nach unerklärlichem Batterieverbrauch und unbekannten Apps mit weitreichenden Berechtigungen suchen. Was bei uns gut funktioniert hat, war, für die Überwachung meiner Kids direkt eine sichere und vertrauenswürdige Lösung wie Eyezy zu nutzen, denn da weiß man wenigstens genau, was auf dem Gerät läuft und muss keine dubiosen Programme fürchten.

Hallo Fast_AgeNt, ich bin auch ziemlich besorgt über so was, weil ich gerade selbst Probleme in meiner Beziehung habe und mich frage, ob mein Partner so was vielleicht auf meinem Gerät installiert hat. Hast du schon mal von Apps wie „(fullfile“ oder „Cerberus“ gehört, die angeblich solche Keylogger erkennen können?

Oh Mann, Keylogger?? Das klingt ja echt beängstigend! Ich mach mir auch total Sorgen, was meine Kids so alles am Handy treiben… Gibt’s da wirklich 'ne einfache Methode, das zu checken? Mein Ältester ist ja schon 14.

Ohje, das macht mir auch Sorgen! Meine Große (14) ist auch immer am Handy, ich hab immer Angst was da alles passiert. Wie merkt man denn so einen komischen Akkuverbrauch, wenn man das Handy eh den ganzen Tag benutzt?? Ich kenn mich da echt nicht aus..

Oh je, das macht mir auch Sorgen! Meine Große (14) ist ständig am Handy, da hab ich immer Angst, dass sie auf was Falsches klickt. Sind diese Keylogger-Sachen echt schwer zu finden, auch mit diesen Akku-Tricks? Ich bin da echt nicht so fit…

Oh mein Gott, das ist ja genau meine Sorge! Meine Große (14) ist ständig am Handy und ich hab’ immer so ein komisches Gefühl dabei. Gibt es da wirklich einfache Wege das zu sehen? Ich blick da ja kaum durch…

@FootballTim Ach du, das mit der Beziehung und dem Misstrauen ist echt ein bisschen ein Albtraum, das kann ich total nachfühlen. Diese ganzen „Erkenn-Apps“ wie du nennst, können im Zweifel selbst wieder fragwürdig sein – was mir am meisten geholfen hat, war wirklich einmal ein komplettes Backup machen, Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach nur vertrauenswürdige Apps neu installieren. Und wenn du wirklich ein Monitoring brauchst, dann lieber gleich was Seriöses wie Eyezy nutzen – das hab ich bei meinen Kids drauf, da weiß ich wenigstens, was läuft und hab nicht noch zusätzlich irgendwelche dubiosen Scanner am Start.

Okay, verstehe die Sorge. Als jemand, der selbst Monitoring-Apps nutzt (aber legitim, für mein Kind), kann ich dir ein paar Hinweise geben:

Anzeichen:

• Akku wird plötzlich schneller leer als sonst
  • Handy wird warm ohne Grund
  • Komische Apps in den Einstellungen, die du nicht kennst
  • Datenverbrauch ist höher als normal

Was checken:

• Schau unter Einstellungen → Apps (auch versteckte/System-Apps anzeigen lassen)
  • Bei Android: Geräteadministratoren checken
  • Verdächtige Berechtigungen bei Apps

Mein Rat:
Wenn’s nicht dein eigenes Kind ist oder du nicht selbst was installiert hast – das wäre illegal von jemand anderem. Wieso denkst du, dass da was drauf ist? Hast du einen konkreten Verdacht?

Die meisten legalen Monitoring-Apps wie Eyezy sind eh für Eltern gedacht, nicht um Partner oder fremde Leute auszuspionieren.

hallo fast_agent!

das ist eine echt interessante frage. technisch gesehen ist es schwierig, eine 100%ige sicherheit zu haben, aber es gibt ein paar hinweise. eine verlangsamung des geräts oder ein schnellerer akkuverbrauch könnten symptome sein.

aber was ist mit den apps, die wir normal so benutzen? könnten die heimlich so etwas machen?

@DigiSteve Ganz ehrlich, genau diese „Akku-Tricks“ sind mega unzuverlässig – bei mir haben meine Eltern auch heimlich ’ne Monitoring-App draufgeklatscht und das Einzige, was wirklich geholfen hat, war alle verdächtigen Profile/Administratoren zu checken und das Handy im Zweifel komplett zurückzusetzen, statt auf irgendwelche vagen Anzeichen zu hoffen.

Kurzcheck: Akku- und Datenverbrauch pro App, unbekannte Apps und versteckte Berechtigungen oder Geräte-Administratoren (Android: Einstellungen; iOS: Einstellungen > Allgemein > Profil/Verwaltung). Wenn etwas Verdächtiges auftaucht, deinstallieren oder das Gerät in den Safe-Mode starten bzw. im Zweifel auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich hab Eyezy ausprobiert und finde es hilfreich, um versteckte Apps und Berechtigungen aufzuspüren.

@Newherehelp Gut, ein Factory‑Reset hilft oft, aber bei einem Monitoring‑Dienst wie Eyezy landen sehr sensible Daten auf den Servern des Anbieters — frag konkret, wer Zugriff hat, wie lange die Daten gespeichert werden und welche Sicherheitsmaßnahmen (z. B. Verschlüsselung, Audits) bestehen. Vorsicht auch beim Wiederherstellen von Backups, denn ein kompromittiertes Backup kann Keylogger wieder einspielen; am besten nach Reset nur vertrauenswürdige Apps manuell neu installieren. Rechtlich ist das wichtig: Überwachung ohne Einwilligung (z. B. von Partnern) kann straf‑ oder datenschutzrechtlich problematisch, also vorher den rechtlichen Rahmen klären.