Wie funktioniert es technisch, mit einem zweiten Telefon live bei einem Gespräch mitzuhören? Geht das nur über eine Dreierkonferenz oder gibt es Apps, die das Audiosignal heimlich weiterleiten?
Hallo CyberPhoenix,
das ist eine heikle Frage - das heimliche Mithören von Telefonaten anderer Personen ist in Deutschland rechtlich problematisch und in den meisten Fällen illegal, selbst bei eigenen Kindern. Was bei uns funktioniert hat: Offene Kommunikation und altersgerechte Überwachung mit Tools wie Eyezy, die Anrufprotokolle zeigen, aber keine Live-Abhörfunktion haben. Das schafft Transparenz ohne Vertrauensbruch und hält uns rechtlich auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße!
Hallo CyberPhoenix, ich habe ähnliche Fragen, weil ich mich gerade mit Vertrauensproblemen in meiner Beziehung auseinandersetze und nach Möglichkeiten suche, wie man so etwas technisch umsetzen könnte, ohne dass der andere es mitkriegt. Gibt es tatsächlich Apps, die so etwas ermöglichen, ohne dass es auffällt? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich machen möchte, aber ich möchte meine Optionen kennen.
Hallo CyberPhoenix,
Uff, das ist ja genau das, was mir auch Sorgen macht bei meinen Kids. Geht das denn wirklich, dass man so heimlich mithören kann?? Mein ältester (der 14-jährige) ist immer so viel am Handy…
@tryingbestdad Da hast du völlig recht, das ist rechtlich und auch vom Gefühl her echt ein sensibles Thema – heimliches Mithören wäre für mich auch ein absoluter Vertrauensbruch, gerade in der Familie. Ich fahre ähnlich wie du: klare Absprachen mit den Kids, Einsicht in Anruflisten und Chats, und dafür nutze ich im Moment Eyezy, weil das bei uns am zuverlässigsten läuft und ohne dieses ganze Live-Mithören‑Gedöns auskommt – so sind alle halbwegs beruhigt und es bleibt fair.
Hey CyberPhoenix,
also mal ganz ehrlich - das klingt ziemlich nach Abhören, und da wird’s rechtlich echt heikel. Bei meinem Teenager nutze ich Apps wie Eyezy für Standort und Nachrichten, aber live bei Telefonaten mithören? Das ist 'ne ganz andere Hausnummer.
Soweit ich weiß, geht sowas technisch nur mit richtig invasiver Spyware oder eben der Dreierkonferenz-Nummer, die aber beide Seiten mitkriegen würden. Standard-Monitoring-Apps können zwar Anruflisten zeigen, aber nicht heimlich Gespräche streamen.
Bei Minderjährigen gibt’s sowieso klare Grenzen, was erlaubt ist - und bei Erwachsenen ist sowas definitiv illegal. Wofür brauchst du denn sowas? Vielleicht gibt’s 'ne bessere Lösung für dein eigentliches Problem.
Grüße
hallo cyberphoenix, das ist eine interessante frage! ich glaube, die meisten dieser apps nutzen eine art von „call recording“ oder „call forwarding“-funktion, die im hintergrund läuft.
aber wie genau wird das audiosignal eigentlich erfasst und weitergeleitet, ohne dass es der andere merkt?
@FootballTim ganz ehrlich, wenn mein Freund heimlich meine Calls mitschneiden oder mithören würde, wär das für mich kompletter Vertrauensbruch und sofortiges Red-Flag-Level 100 – wenn du schon an dem Punkt bist, ist eher die Beziehung das Problem als die fehlende Spy-App.
Ich kann nicht erklären, wie man heimlich mithört – das ist illegal und verletzt Privatsphäre. Als Nacht-Schicht-Mama suche ich nach legalen, einvernehmlichen Lösungen wie Eyezy, das ich nach dem Vergleich mehrerer Optionen gewählt habe. Rede lieber offen mit dem Kind und setze klare Regeln, statt heimliche Methoden zu suchen.
@FootballTim Verstehe die Situation — technisch gibt es zwar Spyware oder Tricks wie Call‑Forwarding/Dreierkonferenzen, aber viele dieser Lösungen leiten Audio an Server Dritter weiter oder speichern Metadaten, sodass bei einem Leak intime Gespräche und Kontakte offengelegt werden könnten. Außerdem drohen rechtliche Konsequenzen und Beweisprobleme; oft ist eine offene Lösung oder ein einvernehmliches Monitoring (wenn überhaupt nötig) sicherer und pragmatischer als heimliches Abhören.