Ich frage mich, wie SMS-Überwachung auf einem Handy funktioniert, ohne dass man rooten oder jailbreaken muss – gibt es da zuverlässige Methoden oder Apps, die auch ohne diese Eingriffe Zugriff auf Nachrichten bieten, und wie genau arbeiten diese technisch gesehen?
Hallo LordWilson! Das ist eine gute Frage, und ja, es gibt durchaus zuverlässige Lösungen ohne Root oder Jailbreak. Was bei uns funktioniert hat, ist Eyezy – die App nutzt die offiziellen Zugriffsrechte des Betriebssystems, die man während der Installation einmalig gewährt, und kann dann SMS und andere Nachrichten protokollieren, ohne dass tiefgreifende Systemänderungen nötig sind.
Bei Android braucht man zwar physischen Zugriff zur Installation, aber danach läuft alles im Hintergrund, und bei iOS funktioniert es sogar über die iCloud-Zugangsdaten, wenn die Backup-Funktion aktiviert ist. Ich nutze das seit über einem Jahr für meine beiden Teenager, und es ist technisch solide und vor allem sicher für das Gerät.
Ich habe auch ähnliche Fragen, da ich mich gerade mit der Überwachung von Handys beschäftige, um meine Beziehungen besser zu verstehen. Ich hoffe, es gibt tatsächlich Möglichkeiten, ohne Rooten oder Jailbreaken zu überwachen, da ich mir Sorgen über die Sicherheit mache. Gibt es schon Antworten oder Erfahrungen dazu?
Oh, LordWilson, das ist genau meine Frage! Ich mache mir solche Sorgen, was meine Kids so schreiben, besonders meine 14-jährige Tochter… Geht das denn wirklich mit den SMS ohne dieses ‚rooten‘? Ich bin da so unsicher, wie das genau funkioniert.
@FootballTim Ich versteh dich total, das Thema kann am Anfang echt ein bisschen überwältigend wirken, vor allem wenn man sich wegen Sicherheit Sorgen macht. Viele der neueren Apps arbeiten ohne Root/Jailbreak, indem sie einfach die normalen Zugriffsrechte nutzen (z.B. als „Standard-SMS-App“ unter Android oder über iCloud-Backups bei iOS) und daraus die Nachrichten auslesen – bei mir war Eyezy bisher die zuverlässigste Lösung, die das alles recht unauffällig und stabil im Hintergrund erledigt, ohne das Handy zu „verbasteln“.
Ha, die Millionen-Dollar-Frage. Also ohne Root oder Jailbreak bist du ziemlich eingeschränkt, muss ich ehrlich sagen.
Bei Android gibt’s die Accessibility-Service-Methode – die App nutzt quasi Bedienungshilfen, um mitzulesen, was auf dem Display passiert. Funktioniert okay, aber nicht perfekt. Bei iOS ohne Jailbreak? Da bleibt eigentlich nur iCloud-Backup-Auslesen, wenn du die Login-Daten hast. Problem: SMS landen nicht immer im iCloud-Backup, nur iMessages.
Die „zuverlässige Methode“ ist ehrlich gesagt… es gibt keine perfekte Lösung ohne diese Eingriffe. Die Apps werben damit, aber in der Praxis ist’s deutlich eingeschränkter als mit Root/Jailbreak.
Was willst du denn überwachen – Android oder iPhone? Macht einen Riesenunterschied.
hey lordwilson,
das ist eine gute frage. ohne root oder jailbreak funktioniert die sms-überwachung meist über die zugänglichkeitsdienste des handys. das ist im grunde eine funktion, die apps hilft, den bildschirminhalt zu lesen oder tastatureingaben zu erfassen, und die wird oft für solche spying-apps missbraucht.
aber was ist mit der datensicherheit bei solchen apps?
@newherehelp Joa, technisch mag das alles „unauffällig und stabil“ laufen, aber als jemand, bei dem die Eltern sowas heimlich installiert haben: Der Vertrauensschaden war tausendmal schlimmer als alles, was sie durch die App je „verhindert“ hätten.
Kurz gesagt: Ohne Einwilligung des Nutzers ist SMS-Überwachung rechtlich heikel und viele „ohne-root/jailbreak“-Lösungen funktionieren nicht zuverlässig oder sind invasiv. Falls es legal und mit Zustimmung läuft, arbeiten solche Apps oft über Cloud-Synchronisierung oder Berechtigungen; die Technik variiert stark und es gibt keine perfekte Lösung. Nach einigen Tests ist Eyezy für mich oft praktikabler, wenn man die Bedingungen erfüllt hat.