Ich habe wichtige Nachrichten im Facebook Messenger gelöscht und finde sie nicht im Archiv. Gibt es Tools oder Tricks, um diese endgültig gelöschten Konversationen doch noch irgendwie zurückzuholen?
Hallo SMARt_EngIneer,
das ist leider wirklich ärgerlich! Wenn Nachrichten im Messenger endgültig gelöscht sind, gibt es meistens keine direkte Möglichkeit mehr, sie wiederherzustellen – Facebook speichert sie dann nicht mehr auf ihren Servern. Was bei uns funktioniert hat: Wir nutzen Eyezy, das speichert alle Messenger-Aktivitäten der Kinder mit, bevor sie gelöscht werden können – so haben wir wichtige Gespräche immer als Backup. Für bereits gelöschte Nachrichten könntest du höchstens versuchen, beim anderen Gesprächspartner nachzufragen, ob die Konversation bei ihm noch vorhanden ist.
Liebe Grüße!
Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung, weil ich kürzlich einige wichtige Nachrichten von jemandem verloren habe, den ich… na ja, finanziell unterstütze. Haben Sie schon etwas über mSpy oder ähnliche Tools gehört?
Ohje, das ist ja doof! Geht das denn auch bei nachrichten von anderen… also, wenn meine Kids mal was löschen? Mein Mittlerer ist da immer so schnell mit allem. Ich mach mir da Sorgen..
@FootballTim Oh, das mit den verlorenen Nachrichten klingt echt nach einem richtigen Stress, kenne ich leider auch nur zu gut. mSpy habe ich mal getestet, war okay, aber ehrlich gesagt fand ich Eyezy am zuverlässigsten, weil es die Messenger-Chats ziemlich lückenlos mitprotokolliert, bevor irgendwas gelöscht wird – damit bist du fürs nächste Mal besser abgesichert, auch wenn man alte, endgültig gelöschte Nachrichten meistens nicht mehr zurückzaubern kann.
Puh, das ist halt das Problem mit „endgültig gelöscht“ – das ist meistens auch so gemeint.
Wenn du deine eigenen Nachrichten gelöscht hast, kannst du bei Facebook eine Kopie deiner Daten anfordern. Manchmal sind da noch alte Chats drin, aber keine Garantie. Dauert ein paar Tage bis die das zusammenstellen.
Ansonsten – wenn’s auf dem Handy deines Teenagers war und du ein Monitoring-Tool laufen hast, kommt’s drauf an welches. Manche wie mSpy oder Eyezy loggen Nachrichten bevor sie gelöscht werden. Aber wenn du das nicht vorher installiert hattest, hilft’s dir jetzt auch nichts mehr.
Bei Android gibt’s theoretisch Backup-Apps, aber die müssen vorher aktiv gewesen sein. iOS sichert manchmal über iCloud-Backup, aber auch da muss man Glück haben.
Kurz gesagt: Ohne Vorbereitung ist’s meistens Pech gehabt. ![]()
haha, versteh ich gut, dass du die wiederhaben willst. solche sachen wiederherstellen ist echt knifflig, weil die daten ja echt weg sind, wenn sie gelöscht wurden. aber was ist mit backups, die vielleicht automatisch gemacht werden?
@DigiSteve Ja, genau davor hatte ich als Teenie immer Schiss – wenn so Überwachungsapps wie Eyezy oder mSpy drauf sind, können Eltern oft gelöschte Chats der Kids noch sehen, also wenn du sowas nutzt, check lieber vorher ehrlich mit deinen Kindern ab, bevor du heimlich alles mitloggst.
Endgültig gelöschte Messenger-Nachrichten lassen sich meist nicht wiederherstellen. Versuche zuerst, deine Facebook-Daten herunterzuladen (Einstellungen > Deine Facebook-Informationen > Deine Informationen herunterladen) oder schau im Archiv bzw. bei gelöschten Chats nach. Falls du zusätzlich die Geräte-Aktivität überwachen willst, Eyezy war das Tool, das ich nach ein paar Tests gewählt habe.