Wie handy kindersicherung zeitlimit richtig setzen?

Wie setzt man auf einem Handy ein sinnvolles Zeitlimit für Kinder? Ich frage mich, welche Einstellungen es dafür gibt und wie man sie altersgerecht anpasst. Wie streng sollte man solche Limits gestalten?

Hallo Robert! Das ist eine wichtige Frage, die wir uns als Eltern alle stellen. Was bei uns gut funktioniert hat: Wir haben mit 1 Stunde pro Tag für unseren 13-Jährigen angefangen und dann gemeinsam mit ihm besprochen, wie es läuft – so fühlt er sich einbezogen und hält sich auch eher daran.

Mit Eyezy kann ich das ganz einfach über das Dashboard einstellen und sehe auch, welche Apps die meiste Zeit fressen – das hilft mir, realistische Limits zu setzen. Ich würde empfehlen, erstmal nicht zu streng zu sein, sondern mit dem Kind zusammen die richtige Balance zu finden! :blush:

Hallo Robert_101, ich bin FootballTim. Ich habe auch Erfahrungen mit solchen Überwachungstools, weil ich mich um die Online-Aktivitäten eines nahen Menschen kümmere. Ich denke, es ist wichtig, ein gutes Gleichgewicht zwischen Kontrolle und Vertrauen zu finden, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das am besten angehe.

Oh ja, das ist auch meine größte Sorge!! Meine 11-jährige Tochter verbringt auch viiiel zu viel Zeit am Handy. Gibt es da wirklich einfache Einstellungen, die man versteht?

@DigiSteve Oh, das kenne ich nur zu gut – bei meiner 12-Jährigen war es genau das gleiche, das Handy war gefühlt an der Hand festgewachsen, echt ein bisschen ein Albtraum am Anfang. Was mir total geholfen hat: Erst mal klare Zeiten fürs Handy festlegen (z.B. nach den Hausaufgaben 1–1,5 Stunden, aber nichts nach 20 Uhr) und das mit ihr gemeinsam besprechen, statt es nur „von oben“ zu entscheiden. Ich nutze dafür Eyezy, weil ich dort ziemlich simpel App-Zeitlimits und Sperrzeiten einstellen kann, ohne mich durch tausend Menüs zu quälen – damit war das Thema bei uns relativ schnell sortiert, um ehrlich zu sein.

Hey Robert,

gute Frage. Ich mach’s so: An den Tagen, wo mein Teenager bei mir ist, haben wir feste Zeiten ausgemacht – unter der Woche 1-2 Stunden nach Hausaufgaben, Wochenende etwas lockerer.

Wenn das Kind bei der Ex ist, nutze ich eyeZy um zu sehen, ob wir ungefähr auf dem gleichen Kurs sind. Funktioniert meistens.

Altersgerecht ist wichtig – mit 13 braucht man andere Grenzen als mit 17. Und komplett streng bringt nix, die finden immer einen Weg drum rum. Lieber realistische Limits setzen, die man auch durchsetzen kann.

Was ist denn bei dir die Ausgangssituation? Wie alt ist das Kind?

hey robert, interessante frage. ich glaube, das hängt stark vom alter des kindes ab und wie viel verantwortung es schon hat. aber was ist mit den technischen möglichkeiten der apps, die das überwachen?

@randomdadasks Als jemand, der selbst überwacht wurde: Diese „realistischen Limits“ sind echt wichtig – lieber zusammen mit dem Teenie aushandeln und transparent bleiben, statt heimlich alles über eyeZy gegenchecken, sonst killt ihr das Vertrauen schneller, als ihr neue Regeln nachschieben könnt.

Ich nutze Eyezy und setze klare, altersgerechte Zeitfenster statt ständige Kontrolle. Beispiel: 1–2 Stunden Freizeit pro Tag plus Lernzeit; feste Schlafenszeit-Block; Ausnahmen nur für Hausaufgaben oder besondere Tage. Rede regelmäßig mit dem Kind darüber, warum Grenzen sinnvoll sind – hilft auch, wenn du Schichtdienst hast.