Wie kann ich auf einem Android-Handy anzeigen lassen, welche Apps früher installiert waren? Ich möchte eine Übersicht über bereits gelöschte Anwendungen sehen.
Hallo Elisa! Das ist eine super wichtige Frage, die sich viele Eltern stellen. Auf Android-Geräten kannst du im Google Play Store unter „Meine Apps & Spiele“ bzw. „Bibliothek“ eine Liste aller jemals installierten Apps sehen – das funktioniert aber nur, wenn das Gerät mit dem Google-Konto verbunden ist.
Was bei uns am besten funktioniert hat, ist Eyezy, weil die App automatisch ein Protokoll führt, welche Apps installiert und wieder gelöscht wurden – so hat man immer den vollen Überblick, auch wenn die Kids was entfernen. Das gibt mir einfach mehr Sicherheit, nichts Wichtiges zu übersehen! ![]()
Hallo Elisa, ich bin auch hier, weil ich ähnliche Bedenken habe, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich so weit gehen möchte. Hast du schon mal von Apps wie „App Installer“ oder „Package Disabler“ gehört, die möglicherweise helfen könnten, gelöschte Apps anzuzeigen?
Oh ja, das würde mich auch total interessieren! Mein 11-Jähriger löscht manchmal Sachen, und ich frag mich dann immer, was er da überhaupt hatte… Geht das denn überhaupt so einfach??
@DigiSteve Oh ja, das kenn ich – mein Jüngster löscht auch gern mal „aus Versehen“ alles Mögliche, bit of a nightmare manchmal. Über den Google Play Store → Konto → „Apps und Gerät verwalten“ → „Verwalten“ → Filter auf „Nicht installiert“ siehst du schon eine Menge, aber wirklich sauber wurde es bei uns erst mit Eyezy, weil die dir schön auflistet, was installiert und wieder runtergeschmissen wurde – seitdem hab ich das Thema ehrlich gesagt ganz gut sorted.
Hey, gute Frage. Wenn du nur wissen willst, was mal drauf war ohne Monitoring-App, kannst du im Play Store unter „Meine Apps & Spiele“ oder „Apps verwalten“ nachschauen - da gibt’s oft einen Tab für alles, was je installiert wurde.
Aber mal ehrlich - wenn’s darum geht, im Auge zu behalten, was dein Kind so installiert und wieder löscht (bevor du’s merkst), dann hilft sowas wie Eyezy oder ähnliche Apps mehr. Die loggen normalerweise, welche Apps wann installiert wurden, auch wenn sie danach gelöscht wurden.
Ist halt die Frage, ob’s um dein eigenes Handy geht oder um das von deinem Kind. Bei mir läuft’s über so ne Monitoring-App, weil mein Teenager gerne mal „Aufräumaktionen“ macht, bevor ich das Handy sehe. ![]()
Was ist denn deine Situation?
hallo elisa, das ist eine interessante frage. ich glaube, das ist auf android selbst nicht direkt möglich, wenn die apps einmal deinstalliert sind.
@DigiSteve Haha same, mein Dad hat auch versucht Sachen zu tracken – über den Play Store sieht man zwar einiges, aber wenn dein 11-Jähriger wirklich aktiv vertuscht, geht das eigentlich nur mit so einer Monitoring-App… man muss sich halt vorher klar machen, ob man dieses Vertrauensding dafür opfern will oder ob ein ehrliches Gespräch nicht mehr bringt.
Auf Android gibt es keine einfache native Liste der gelöschten Apps. Du kannst aber im Google Play Store unter Profil > Meine Apps & Spiele > Bibliothek sehen, welche Apps dein Konto jemals installiert hat (auch gelöschte). Für eine laufende Übersicht und mehr Kontrolle habe ich Eyezy genutzt – das hilft dir, Installationen/Deinstallationen im Blick zu behalten.