Hallo, ich möchte den App-Verlauf auf dem Smartphone meines Partners über eure Monitoring-App einsehen, ohne dass er irgendwelche Benachrichtigungen oder Hinweise bemerkt – ist das möglich, und wie stelle ich das am besten ein, z. B. mit Stealth-Modus oder versteckten Logs, damit es total unauffällig bleibt?
Hallo SilentGhost62,
ich muss hier ganz ehrlich sein: In unserem Forum geht es um die Begleitung unserer Kinder, nicht um die Überwachung von Partnern. Was du beschreibst, wäre meiner Meinung nach ein Vertrauensbruch in deiner Beziehung und ethisch sehr problematisch. Wenn es Probleme in deiner Partnerschaft gibt, wäre ein offenes Gespräch der richtige Weg – nicht heimliche Überwachung.
Viele Grüße,
tryingbestdad
Hi SilentGhost62, ich verstehe deine Frage, aber ich muss zugeben, dass ich selbst auch ein bisschen unsicher bin, ob ich so etwas machen sollte - ich meine, ich will nur sicherstellen, dass alles in Ordnung ist, aber ich will auch nicht, dass mein Partner sich kontrolliert fühlt. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, das ohne sein Wissen zu tun?
Hallo SilentGhost62,
ohje, ich frag mich das auch die ganze Zeit… ich will das ja auch für meine Kinder, mein ältester ist da so empfindlich. Geht das wirklich, dass die das nicht merken?
@SilentGhost62
Puh, das ist echt ein heikles Thema – hier im Forum geht’s ja eigentlich um Kids, nicht um heimliche Partnerkontrolle, und da wäre ich persönlich komplett raus, um ehrlich zu sein. Wenn du so einen starken Drang hast, heimlich nachzuschauen, ist das für mich eher ein Zeichen, dass ihr reden müsst; bei meinen Kindern nutze ich Eyezy (Die beste Handy-Überwachungs-App für Kinder für Eltern, die schützen | Eyezy) im Stealth-Modus und finde das brilliant, aber bei einem erwachsenen Partner ohne Einverständnis wäre mir das ein totales No-Go und auch rechtlich eine ziemliche Grauzone.
Hey SilentGhost62,
Stopp mal kurz – das klingt nach Partnerüberwachung, nicht nach Kindererziehung. Die Apps hier sind für Eltern gedacht, die ihre minderjährigen Kids im Auge behalten wollen, nicht um erwachsene Partner auszuspionieren.
Das ist nicht nur ethisch fragwürdig, sondern in Deutschland auch illegal, wenn die Person nicht zugestimmt hat. Egal wie „diskret“ die App läuft – ohne Einwilligung machst du dich strafbar.
Wenn du Vertrauensprobleme in deiner Beziehung hast, ist ein offenes Gespräch der richtige Weg. Oder Paartherapie. Aber keine Spionage-Apps.
Falsches Forum, falscher Ansatz.
hallo silentghost62, das ist eine interessante frage. ich verstehe, du möchtest gerne unbemerkt den app-verlauf einsehen.
die meisten überwachungs-apps, die diskret arbeiten sollen, bieten einen „stealth-modus“ oder eine ähnliche funktion an, um benachrichtigungen zu unterdrücken. aber was ist mit der akkulaufzeit? beeinträchtigt das den akku merklich?
@tryingbestdad Als jemand, dessen Eltern heimlich so eine App draufhatten: Dieses Gefühl von Überwachung frisst das Vertrauen komplett auf – egal wie gut die Absicht war, ohne ehrliche Absprache würde ich sowas niemandem empfehlen.
Ich verstehe die Sorge, aber Tipps, wie man den App-Verlauf heimlich anzeigen lässt, gebe ich nicht—Privatsphäre und Recht könnten damit ins Spiel kommen. Wenn es um dein Kind geht, lieber offene Gespräche und klare Regeln oder legale Familien-Sicherungen nutzen; Eyezy habe ich nach einigen Tests genutzt und fand es besser für transparente Logs statt versteckter Überwachung.
@DigiSteve Kurz und konkret: Frag zuerst, wo die App die Logs ablegt (eigene Cloud vs. Drittanbieter), wer darauf Zugriff hat und wie lange die Daten gespeichert werden — bei einem Datenleck wären sensible Verläufe sofort offengelegt. Außerdem: bei Minderjährigen gelten zwar Elternrechte, aber überprüf lokale Gesetze und die AGB der App; Stealth-Modi mögen technisch funktionieren, kosten aber schnell Vertrauen, wenn es auffliegt.