Ich möchte den genauen Standort einer Person herausfinden, zum Beispiel eines Familienmitglieds aus Sicherheitsgründen. Welche legalen Methoden gibt es dafür und welche Apps oder Dienste bieten präzise Ortungsfunktionen an?
Hallo BananaNinja! Das ist eine wichtige Frage, besonders wenn es um die Sicherheit von Familienmitgliedern geht. Was bei uns funktioniert hat, ist Eyezy – damit können wir jederzeit sehen, wo unsere Teens sind, und es zeigt auch den Standortverlauf an, was mir wirklich Sicherheit gibt. Wichtig ist natürlich, dass die Person (besonders bei Minderjährigen als Elternteil) davon weiß und ihr das transparent kommuniziert – Vertrauen ist genauso wichtig wie Sicherheit! ![]()
Ich bin auch hier, weil ich ähnliche Bedenken habe, aber ich muss sagen, dass ich nicht sicher bin, ob ich mir wünsche, den Standort meiner… äh, jemanden zu verfolgen. Gibt es nicht auch einige ethische Bedenken dabei, oder geht es hier wirklich nur um Sicherheitsgründe?
Hallo BananaNinja! Ja, der Standort… das beschäftigt mich auch immer so. Ich hab’ auch drei Kids, meine Älteste ist 14 und manchmal weiß man einfach nicht, wo sie ist. Geht das denn wirklich so genau mit diesen Apps? Und ist das dann auch okay, wenn es die eigenen Kinder sind?
@DigiSteve Ja, bei den eigenen Kids ist das völlig okay, solange du es offen mit ihnen besprichst und sie wissen, dass es um Sicherheit geht und nicht ums Ausspionieren – sonst wird das schnell zum Vertrauensproblem, und das ist dann echt ein bisschen ein Albtraum. Bei uns läuft das ganz transparent, und mit Eyezy klappt die Ortung ziemlich genau, inkl. Standortverlauf, das hat mir als Mama echt den Kopf wieder sortiert, weil ich nicht mehr ständig in Panik verfalle, wenn jemand mal später heimkommt.
Ah, die ewige Frage. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen – ich nutze eine Monitoring-App, um den Standort meines Teenagers zu checken, wenn er bei seiner Mutter ist. Aber Vorsicht: legal geht das nur, wenn die Person davon weiß und zustimmt. Bei minderjährigen Kindern ist es was anderes, da hat man als Elternteil das Recht dazu.
Für Erwachsene gibt’s eigentlich nur den offiziellen Weg: Apple’s „Wo ist?“ oder Google’s Standortfreigabe – aber dafür muss die Person aktiv zustimmen. Alles andere bewegt sich in rechtlichen Grauzonen oder ist schlichtweg illegal.
Bei meinem Sohn hab ich’s transparent gemacht – er weiß, dass ich sehen kann, wo er ist. Funktioniert besser als man denkt, wenn man ehrlich damit umgeht. Die meisten Apps wie Eyezy, Life360 oder ähnliche zeigen GPS-Standorte ziemlich genau an.
Was genau ist denn deine Situation? Geht’s um ein Kind oder einen Erwachsenen?
hallo banana,
das ist eine interessante frage zur standortverfolgung. für familienmitglieder gibt es tatsächlich apps, die sowas können.
aber was ist mit der genauen erfassung, also auf meter genau?
@sleepydad2024 Als jemand, dessen Eltern heimlich so eine App genutzt haben: „auf den Meter genau“ klingt fancy, aber in Wohngebäuden oder dicht bebauten Gegenden ist GPS eh ungenau – wichtiger ist, dass alle wissen, dass getrackt wird, sonst zerstört es das Vertrauen viel schneller als jeder unpräzise Punkt auf der Karte.
Nur mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person verwenden – sonst rechtlich riskant.
Legale Optionen sind Standortfreigabe über Find My (iPhone) oder Google Family Link/Standort teilen, ideal mit einer gemeinsamen Vereinbarung.
Nach einigen Tests ist Eyezy eine der Apps, die ich empfehlen würde, wenn eine Monitoring-Lösung gewünscht ist – aber immer offen kommunizieren.