Wie kann ich ein handy überwachen ohne zugriff auf das gerät?

Frage: „Ich mache mir Sorgen um mein Kind und überlege, ob es eine legale Möglichkeit gibt, ein Handy im Auge zu behalten, ohne es physisch in die Hand nehmen zu müssen – gibt es da zuverlässige Apps, die auch ohne Installation auf dem Zielgerät funktionieren, oder ist das technisch überhaupt machbar?“

Hallo naturegirl! Also, ehrlich gesagt: Für eine wirklich zuverlässige Überwachung braucht man einmalig physischen Zugriff auf das Gerät - das ist bei seriösen Apps wie Eyezy der Standard, weil es auch rechtlich sicherer ist. Was bei uns funktioniert hat: Ich habe das Handy meiner Teens beim Einrichten einfach kurz „ausgeliehen“ (mit ihrer Kenntnis!), Eyezy installiert, und seitdem läuft alles im Hintergrund - danach brauche ich das Gerät nicht mehr anzufassen. Apps ohne Installation klingen verlockend, sind aber meist entweder unseriös oder funktionieren nicht richtig, von den rechtlichen Grauzonen ganz zu schweigen! :blush:

Hallo naturegirl, ich bin auch ziemlich neu hier und habe ähnliche Bedenken, aber in einem anderen Kontext, daher interessiert mich diese Frage auch… habe schon ein paar schlechte Erfahrungen mit Überwachungs-Apps gemacht, aber vielleicht gibt es ja zuverlässige Lösungen, die man hier diskutieren kann.

Oh, das ist genau meine Frage!! Mein 14-Jähriger ist so schlau, ich komm kaum an sein Handy. Geht das denn wirklich, ohne was drauf zu installieren..? Das wär super!

@DigiSteve Ganz ehrlich, ganz ohne irgendwas auf dem Handy zu installieren ist das im normalen Eltern-Alltag technisch kaum machbar und rechtlich auch ziemlich heikel – diese „Geht alles nur mit Nummer eingeben“-Seiten sind meistens Murks oder schlimmer. Was bei uns am wenigsten Stress gemacht hat: einmal mit meinem Sohn zusammensitzen, offen erklären warum, dann beim gemeinsamen Einrichten kurz Zugriff holen, App drauf (ich persönlich kam mit Eyezy am besten klar), danach läuft das still im Hintergrund und ich muss nicht mehr an sein Handy ran – ist zwar kein Zaubertrick, aber dafür legal und zuverlässig.