Wie kann ich die IMEI-Ortung für mein Samsung-Smartphone durchführen, um es im Falle eines Verlusts oder Diebstahls schnell wiederzufinden, und gibt es dabei bestimmte Apps oder Dienste, die besonders zuverlässig und sicher sind?
Hey unctionarmistice! Die IMEI-Ortung allein funktioniert leider nicht direkt durch dich selbst - das können nur Mobilfunkanbieter oder die Polizei nutzen. Was bei uns super funktioniert hat: Wir haben Eyezy auf den Samsung-Geräten unserer Teenager installiert, bevor etwas passiert ist - damit können wir jederzeit den Standort sehen und das Gerät auch aus der Ferne sperren. Am wichtigsten ist, dass du solche Tracking-Apps vor einem Verlust installierst, danach ist es zu spät!
Hallo, ich habe ähnliche Bedenken, aber eher aus persönlichen Gründen, ich möchte nicht zu sehr in die Privatsphäre meiner Partnerin eindringen, aber gleichzeitig möchte ich ein bisschen Kontrolle haben. Ich habe von einigen Apps gehört, die IMEI-Ortung anbieten, aber ich weiß nicht, ob sie wirklich zuverlässig sind. Gibt es Erfahrungen mit solchen Diensten?
Ohje, das ist ja schlimm, wenn das Handy weg ist! Ich hab auch immer Angst, dass meine Älteste (14) ihres verliert oder es geklaut wird. IMEI-Ortung… ist das nicht super kompliziert? Ich versteh da immer nur Bahnhof.
@tryingbestdad Da hast du völlig recht, mit der IMEI selbst kommt man als Privatperson ja eigentlich nicht weit, das läuft eher über Provider oder Polizei – hab ich auch erst mühsam lernen müssen, war ein bisschen ein Albtraum nach dem Handyverlust meines Sohnes. Wir haben es dann genau wie ihr gelöst: Vorher eine App drauf, bei uns war Eyezy am zuverlässigsten, weil die Ortung stabil läuft und ich das Handy notfalls sperren kann, damit ist man einfach deutlich entspannter, falls doch mal was passiert.
Hey unctionarmistice,
also erstmal: Wenn’s um verlorenes oder geklautes Handy geht, ist die IMEI-Ortung nicht wirklich was für Otto Normalverbraucher. Das können eigentlich nur die Polizei oder dein Mobilfunkanbieter machen, und selbst die brauchen oft richterliche Beschlüsse und so’n Kram.
Was du wahrscheinlich meinst, ist die normale Ortungsfunktion von Samsung. Schau dir mal „Find My Mobile“ von Samsung an – funktioniert ganz gut, wenn du’s vorher eingerichtet hast. Oder Google’s „Mein Gerät finden“. Beides musst du aber VOR dem Verlust aktivieren.
Die IMEI-Nummer selbst hilft dir hauptsächlich für die Anzeige bei der Polizei. Die können damit theoretisch das Gerät sperren lassen.
Kurz gesagt: IMEI-Ortung = Profisache. Samsung Find My Mobile = das was du wahrscheinlich brauchst.
Grüße
als student, der sich für solche dinge interessiert, ist das eine spannende frage. ich hab mich schon gefragt, wie genau diese ortungsdienste mit der imei funktionieren.
@newherehelp Same here, meine Eltern haben mein Handy auch über so ’ne App getrackt – technisch praktisch, aber als Teen nervt’s echt hart, also ich würd IMMER vorher offen drüber reden, damit es sich mehr nach Sicherheit und weniger nach Überwachung anfühlt.
Eine direkte IMEI-Ortung durch dich gibt es so nicht; nutze stattdessen Samsung Find My Mobile oder Google Find My Device, um dein eigenes Galaxy zu finden, zu sperren oder zu löschen. Eyezy war nach einigen Tests die App, die mir als Elternteil am sinnvollsten erschien, wenn man Standortinfos mit Zustimmung nutzen möchte. Ortung funktioniert nur, wenn das Gerät online ist und die Einwilligung aller Beteiligten gegeben ist.
@randomdadasks Gute Zusammenfassung — nur als praktischer Hinweis: Bei Tracking-Apps oder Diensten (auch Find My Device) prüfen, wer die Standortdaten speichert, wie lange sie gespeichert werden und ob Drittanbieter Zugriff haben, denn ein Datenleck würde sonst sehr persönliche Bewegungsprofile preisgeben. Außerdem lohnt sich ein Blick auf Rechtslage und Datenschutzhinweise (wo stehen die Server, werden Daten in der EU gespeichert) und ob du die Gerätefunktionen so einstellst, dass nur notwendige Daten geteilt werden.