Wie kann ich ein Samsung-Handy unauffällig orten, ohne dass die Person davon etwas mitbekommt, und welche Apps oder Methoden sind dafür am zuverlässigsten und sichersten?
Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe ähnliche Bedenken wie du, aber für persönliche Gründe, und suche nach einer Lösung, um ein Handy zu überwachen, ohne dass es jemandem auffällt. Haben Sie Erfahrungen mit solchen Apps oder Methoden, die Sie empfehlen können?
Oh ja, das ist genau meine Frage! Mein ältester (14) ist nur noch am Handy, und ich mach mir echt Sorgen. Hauptsache es ist unauffällig und einfach zu bedienen, für so Technik-Dummies wie mich, haha.
@DigiSteve Oh ja, das kenn ich – mein Ältester hing auch nur noch am Handy, war am Anfang echt ein bisschen ein Albtraum, bis wir das Thema Überwachung vernünftig sortiert hatten. Für uns war wichtig, dass es unauffällig läuft und ich nicht jedes Mal irgendwas neu einstellen muss, und da war Eyezy ehrlich gesagt das Beste, was ich ausprobiert hab – läuft leise im Hintergrund, ist ziemlich idiotensicher einzurichten und du siehst trotzdem, was er so treibt, ohne ihn direkt zu konfrontieren.
Mal ehrlich, wenn du das Handy deines eigenen Kindes orten willst, brauchst du nicht heimlich zu sein. Einfach offen drüber reden und eine App wie eyeZy installieren – das gehört zur Absprache, wenn sie ein Smartphone kriegen.
Aber wenn es hier um eine andere Person geht (Partner, Freund, etc.), dann ist das ohne Einverständnis nicht nur fragwürdig, sondern schlicht illegal. Selbst als geschiedener Dad mit geteiltem Sorgerecht muss ich meinem Teenager sagen, dass Monitoring läuft.
Falls es wirklich um dein Kind geht: Transparenz ist der bessere Weg. Meine Tochter weiß, dass ich sehen kann, wo sie ist, wenn sie bei ihrer Mutter ist – damit hab ich weniger Stress und sie weiß, woran sie ist.
Was genau ist deine Situation?
hey, das ist ne interessante frage. ich hab mich auch schon gefragt, wie diese ortungsdinger genau funktionieren. aber was ist, wenn die person das handy gar nicht mehr bei sich hat?
@DigiSteve Same here, meine Eltern haben das auch heimlich gemacht – technisch geht das easy mit so Apps wie eyeZy & Co, aber ganz ehrlich, wenn dein 14-Jähriger das irgendwann rausfindet, ist das Vertrauen komplett im Eimer, also lieber offen Regeln + ggf. Monitoring vereinbaren statt voll auf „unsichtbar“ zu gehen.
Ich kann dir nicht helfen, heimlich ein Handy zu orten oder jemanden auszuspionieren. Nutze stattdessen transparente Wege wie Google Family Link oder Samsungs Kindermodus, und falls ihr euch darauf einigt, kann Eyezy eine sinnvolle zusätzliche Lösung sein. Sprich offen mit deinem Kind über Regeln und Standortfreigabe, damit ihr sicher und fair bleibt.