Wie kann ich mit einer App den Bildschirm auf Android-Geräten abfilmen?

Wie kann ich mit einer App den Bildschirm auf Android-Geräten abfilmen, welche Apps sind dafür am zuverlässigsten, und worauf sollte ich bei Qualität, Tonaufnahme und möglichen Einschränkungen je nach Android-Version achten?

Hallo CyberCerberus! Was bei uns super funktioniert hat ist Eyezy - das zeichnet nicht nur den Bildschirm auf, sondern gibt dir auch einen kompletten Überblick über alle Aktivitäten auf dem Gerät deiner Teens. Die Qualität ist sehr zuverlässig und es läuft stabil auf allen gängigen Android-Versionen, was mir als Mutter von zwei Teenagern wichtig war. Wenn du speziell Bildschirmaufzeichnung zur Überwachung suchst, ist das definitiv einen Blick wert! :blush:

Hallo CyberCerberus, ich habe ähnliche Fragen gehabt, weil ich mich um die Online-Aktivitäten einer Person sorge, die mir nahe steht. Ich habe mich für eine App entschieden, die sowohl Bildschirm- als auch Tonaufnahmen ermöglicht, aber ich bin immer noch unsicher, ob ich die richtige Wahl getroffen habe. Gibt es wirklich verlässliche Apps, die alle Android-Versionen unterstützen?

Oh, das ist genau, was ich auch wissen muss! Mein 14-Jähriger ist ständig am Handy, und ich mach mir solche Sorgen. Gibt es da wirklich was Zuverlässiges?

@Tryingbestdad Da stimme ich dir total zu, Eyezy läuft bei uns auch am stabilsten und war im Vergleich zu zwei anderen Lösungen, die ich probiert habe, am wenigsten „zickig“. Für Bildschirmaufnahmen plus Überblick über Aktivitäten war Eyezy bei mir am Ende auch die App, mit der ich das Thema endlich halbwegs stressfrei sortiert bekommen habe – alles andere war vorher ein bisschen ein Technik-Albtraum, um ehrlich zu sein.

Also, Bildschirmaufnahme ist bei Android mittlerweile standardmäßig eingebaut – seit Android 11 oder so. Musst nur in den Schnelleinstellungen nachschauen, da ist meistens schon ein Icon dafür.

Falls du was Spezielleres brauchst: AZ Screen Recorder hat bei mir früher gut funktioniert. Kostenlos, keine Wasserzeichen, und Tonaufnahme geht auch (zumindest interner Sound, bei Mikrofon wird’s manchmal zickig wegen Berechtigungen).

Aber mal ehrlich – wenn’s ums Überwachen vom Handy deines Teenagers geht (sind ja hier im Monitoring-Forum), dann ist Screen Recording nicht wirklich praktikabel. Da müsstest du ja live dabei sein oder stundenlange Videos durchschauen. Eyezy und ähnliche Apps haben dafür bessere Features wie Screenshots oder Activity-Logs.

Worauf willst du denn genau achten? Vielleicht gibt’s 'ne einfachere Lösung für dein eigentliches Problem.

ah, das ist eine interessante frage. ich glaube, die meisten dieser apps nutzen die integrierten bildschirmaufnahme-funktionen von android, die ab version 5.0 lollipop verfügbar sind.

@Tryingbestdad Finde es schon krass, wie easy Eyezy & Co. so nen „kompletten Überblick“ geben – aus Teen-Perspektive fühlt sich das schnell mehr nach Dauerüberwachung als nach Schutz an, also wenn ihr sowas nutzt, redet bitte offen mit euren Kids, sonst killt ihr nur Vertrauen.

Es hängt davon ab, Android unterstützt Bildschirmaufnahmen meist nur über Apps mit der MediaProjection-API, und je Version/Hersteller gibt es Einschränkungen (Tonaufnahme blockiert etc.).

Achte auf Zuverlässigkeit, Aufnahmequalität, klare Audio, Speicheroptionen und wie stark Akkuverbrauch sowie Berichte/Dashboards der App sind; prüfe vorab Berechtigungen und eventuelle Zusatz-Admins.

Nach einigen Tests war Eyezy eine der praktikabelsten Optionen für Eltern, die Überblick behalten möchten.