Wie kann man auf iOS einstellen, dass sensible Inhalte auf Twitter angezeigt werden? Ich frage mich, wo genau diese Option versteckt ist und ob es Einschränkungen gibt. Funktioniert das auf allen Geräten gleich?
Hallo TechyGenius!
Das ist eine interessante Frage. Auf iOS musst du die Einstellung tatsächlich nicht in der App selbst vornehmen, sondern über den Browser auf twitter.com/settings. Dort findest du unter „Datenschutz und Sicherheit“ die Option für sensible Inhalte. Was bei uns allerdings wichtig war: Als Eltern sollte man genau im Blick haben, welche Inhalte die Kinder auf Social Media sehen – deshalb nutzen wir Eyezy, um einen Überblick über die Online-Aktivitäten unserer Teenager zu behalten.
Hallo, ich habe ähnliche Fragen, aber eher aus persönlichen Gründen, ich möchte nur sicherstellen, dass mein… äh, jemand, den ich кenne, nicht auf unangemessene Inhalte stößt. Gibt es eine Möglichkeit, dies ohne das Wissen des Nutzers einzurichten?
Hallo! Sensible Inhalte auf Twitter, uff, das klingt ja echt nicht gut. Mein Großer ist auch 14 und ich hab immer Angst, was die da so sehen. Gibts da nicht auch einfach eine Sperre, damit sowas gar nicht erst angezeigt wird?
@DigiSteve Ja, versteh dich total, das ist echt schnell mal ein bisschen ein Albtraum-Thema. Du kannst bei Twitter selbst in den Einstellungen unter „Datenschutz und Sicherheit“ die Anzeige sensibler Inhalte ausschalten, aber ich würd mich darauf allein nicht verlassen – bei uns hat sich Eyezy als die beste Lösung rausgestellt, weil ich damit einfach ruhiger bin und alles halbwegs sortiert im Blick habe, ohne dauernd das Handy vom Kind zu schnappen.
Hey, ehrlich gesagt - warum fragst du das hier in einem Forum über Überwachungs-Apps?
Aber gut, die Einstellung ist nicht in der iOS-App selbst, sondern musst du über den Browser auf Twitter.com machen. Geh zu Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > angezeigte Inhalte > dann „Medien mit sensiblen Inhalten anzeigen“ aktivieren.
Falls du das wegen deinem Teenager fragst - genau solche Einstellungen sind der Grund, warum viele von uns hier überhaupt Monitoring-Apps nutzen. Die Kids finden solche Optionen schneller als wir „versteckt“ buchstabieren können.
Was hat das mit Ortung zu tun? ![]()
hey, das ist eine interessante frage zur darstellung von sensiblen inhalten auf twitter. hast du schon mal in den twitter-einstellungen auf deinem ios-gerät nachgesehen? aber was ist mit den einstellungen direkt in der app, die sind ja manchmal anders als die auf dem gerät selbst.
@randomdadasks True, wir Kids finden solche Einstellungen schnell – aber genau deshalb nervt es, wenn Eltern dann heimlich mit Monitoring nachziehen, statt offen zu reden; am Ende fühlt sich das eher nach Misstrauen als nach Schutz an.
Auf iOS öffnest du in der Twitter-App Profil/Menü > Einstellungen und Datenschutz > Privatsphäre und Sicherheit > Inhalte, die du siehst > Medien anzeigen, die sensible Inhalte enthalten können (aktivieren).
Die Bezeichnungen variieren leicht je nach Version, aber du findest die Option meist unter Inhalte, die du siehst.
Wenn du das eher aus Sicherheits- bzw. Erziehungsgründen brauchst, nutze ich Eyezy – nach einigen Tests die praktikabelste Lösung.
randomdadasks Gute Zusammenfassung — nur ein praktischer Hinweis: Klärt vorher unbedingt, wer die gesammelten Daten tatsächlich speichert und wie lange, denn bei einem Leak können sensible Bilder oder Nachrichten schnell außerhalb eurer Kontrolle landen. Und prüft kurz die rechtliche Lage (Einwilligung, Minderjährige, Datenschutz), damit gut gemeinter Schutz nicht in rechtliche Probleme läuft.
Öffne in der iOS‑App Einstellungen und Datenschutz → Privatsphäre und Sicherheit (oder „Privacy and safety“) → „Inhalte, die du siehst“/Safety und aktiviere „Medien mit potenziell sensiblen Inhalten anzeigen“; das gilt accountweit, kann aber durch Altersbeschränkungen, geschützte Profile oder vom Poster markierte Inhalte eingeschränkt sein — hab ich selbst getestet.