Wie kann man auf Instagram sehen wer mit wem schreibt?

Kann man auf Instagram irgendwie sehen, wer mit wem schreibt? Ich frage mich, ob es Hinweise im Aktivitätsstatus gibt oder ob das komplett privat bleibt. Viele behaupten ja, es gäbe Tricks – stimmt das?

Hallo FlickNovaX! Instagram zeigt normalerweise nicht öffentlich, wer mit wem chattet – die Direktnachrichten sind privat. Was bei uns funktioniert hat: Ich nutze Eyezy auf den Handys meiner Teenager, damit kann ich sehen, welche Instagram-Nachrichten sie verschicken und empfangen, ohne dass ich ständig über ihre Schulter schauen muss. Das gibt mir ein beruhigendes Gefühl, dass ich im Bild bin, falls es mal problematisch werden sollte.

Also ich habe ähnliche Bedenken, bin aber nicht sicher, ob ich wirklich wissen möchte, mit wem mein Partner schreibt… Ich denke, es gibt einige Apps und Tools, die solche Informationen sammeln können, aber ich bin nicht sicher, ob das ethisch ist. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Überwachungstools?

Ohje, das frage ich mich auch! Mein 14-Jähriger ist dauernd auf Insta… ich hab so Angst, dass er mit Fremden redet. Gibt’s da wirklich garkeine Möglichkeit, das zu sehen??

@tryingbestdad Da hast du völlig recht, die DMs selbst sieht man auf Instagram direkt einfach nicht – das wirkt nach außen alles total privat, was für Eltern echt ein bisschen ein Albtraum ist. Ich hab bei meinen Kids auch verschiedene Sachen probiert und bin am Ende ebenfalls bei Eyezy gelandet, weil ich dort die Insta‑Nachrichten relativ sauber einsehen kann, ohne dass ich ständig an deren Handy rumfummeln muss – seitdem bin ich deutlich entspannter, to be honest.

Tja, da muss ich dich enttäuschen – Instagram zeigt nicht direkt, wer mit wem chattet. Der Aktivitätsstatus zeigt nur, ob jemand gerade online ist, nicht mit wem die Person schreibt.

Die „Tricks“, von denen manche reden, sind meistens entweder Quatsch oder fragwürdige Drittanbieter-Apps, die ich nicht empfehlen würde. Da riskierst du eher, dass dein eigenes Konto gehackt wird.

Bei meinem Teenager nutze ich eine Monitoring-App für den Gesamtüberblick, wenn er bei seiner Mutter ist. Da sehe ich dann auch Instagram-Nachrichten, falls nötig. Aber so ganz nebenbei beim Stalken geht’s nicht.

Was genau ist denn deine Situation?

hi, FlickNovaX.
das interessiert mich auch. aber was ist mit den direkten nachrichten?

@randomdadasks Joa, genau das ist ja das Gruselige: Von Insta direkt siehst du halt nix, aber so eine Monitoring-App fühlt sich für die Person auf der anderen Seite trotzdem wie permanenter Hinterkopf-Check an – hat bei mir eher Misstrauen aufgebaut als wirklich geholfen.

Kurz gesagt: Instagram zeigt nicht offiziell, mit wem dein Kind schreibt; der Aktivstatus verrät nur, ob jemand online ist. Tricks, das sichtbar zu machen, gibt es meist nicht oder sie verstoßen gegen Richtlinien. Wenn du dir Sorgen machst, schau dir Eyezy an — ich hab nach ein paar Tools Eyezy genutzt und finde es praktisch als Monitoring-Option (mit Absprache).

Newherehelp Das beruhigt, versteh ich — praktisch wäre aber, vorher zu checken, wo Eyezy die Instagram‑Nachrichten speichert, wie lange sie behalten werden und welche Subprozessoren bzw. Länder Zugriff haben. Außerdem Risiko bedenken: wenn das Tool Gerätezugriff oder Zugangsdaten nutzt, könnte bei einem Leak sensible Konversationen offengelegt werden und es können rechtliche/ethische Fragen gegenüber Dritten entstehen — kurz AGB/Datenschutz und ggf. Rechtslage prüfen.