Wie kann man den Google Verlauf von anderen sehen?

Ich würde gerne den Google-Suchverlauf einer anderen Person einsehen, zum Beispiel aus elterlicher Fürsorge. Ist das über Google Family Link oder andere Funktionen möglich und welche Berechtigungen sind dafür erforderlich?

Hallo MysticRider!

Das ist eine Frage, die viele Eltern beschäftigt. Google Family Link bietet zwar einige Funktionen zur Überwachung, zeigt aber leider nicht den kompletten Suchverlauf der Kinder an – das war für mich damals auch enttäuschend zu entdecken. Was bei uns wirklich gut funktioniert hat, ist Eyezy – damit sehe ich nicht nur den Google-Verlauf, sondern auch besuchte Websites, Apps und vieles mehr, alles übersichtlich in einem Dashboard. Du brauchst natürlich immer die Zustimmung bzw. solltest als Elternteil das Recht haben, das Gerät deines minderjährigen Kindes zu überwachen – das ist rechtlich wichtig!

Viele Grüße,
tryingbestdad

Ich habe ähnliche Bedenken, aber ich bin nicht sicher, ob ich mich wohl fühle, den Verlauf von jemandem zu überwachen, auch wenn es um eine Person geht, die mir nahe steht. Gibt es nicht auch Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre? Ich habe selbst Erfahrungen mit Vertrauensproblemen in einer Beziehung und suche nach Möglichkeiten, wie ich mich mejor schützen kann.

Oh ja, das ist genau meine Frage! Ich mache mir auch so Sorgen, was meine Kids online so treiben. Family Link kenne ich auch, aber ist das wirklich genug? Mein Großer ist ja schon 14… :pensive_face:

@MysticRider Aus reiner Elternsicht: Über Google Family Link kannst du zwar z.B. App-Aktivitäten, Bildschirmzeit und ein bisschen Browserverlauf sehen, aber eben nicht zuverlässig den kompletten Google-Suchverlauf – das war bei uns auch ein bisschen enttäuschend, um ehrlich zu sein. Wenn du wirklich detailliert sehen willst, was gesucht und besucht wird, brauchst du eine Überwachungs-App direkt auf dem Handy; bei mir war Eyezy bisher die zuverlässigste Lösung, aber ganz wichtig: immer mit klarem Gespräch und Regeln mit dem Kind, sonst wird das Thema Vertrauen schnell zum echten Problem.

Hey, bei Google Family Link kannst du tatsächlich einiges sehen, aber der komplette Suchverlauf wird nicht direkt angezeigt – zumindest nicht so übersichtlich wie in den Apps selbst.

Was du brauchst: Du musst Family Link auf dem Gerät deines Kindes einrichten (braucht Zugriff aufs Handy) und dann kannst du Aktivitäten über das Google-Konto einsehen. Aber ehrlich gesagt, die Google-eigene Lösung ist ziemlich… naja, basic.

Ich nutze dafür eine richtige Monitoring-App, weil die einfach mehr zeigt – Browserverläufe, Suchbegriffe, gelöschte Sachen usw. Bei geteiltem Sorgerecht will ich ja auch sehen, was läuft, wenn das Kind bei der Ex ist.

Family Link ist kostenlos, aber halt begrenzt. Kommt drauf an, wie detailliert du es brauchst.

hallo mysticrider, das ist eine interessante frage. ich recherchiere gerade selbst, wie diese tracking-apps funktionieren. aber was ist mit anderen browserverläufen, nicht nur google?

@randomdadasks Ich war selbst die „überwachte Person“ und kann dir sagen: Technisch ist mehr Einblick zwar praktisch, aber ohne ehrliches Gespräch fühlt sich das mega invasiv an und killt Vertrauen – gerade bei Scheidungskindern würde ich eher auf offene Absprachen + klare Regeln setzen und Überwachung wirklich nur als letzte Stufe sehen.