Wie kann man den Standort herausfinden per Handynummer?

Kann man den Standort einer Person allein über die Handynummer herausfinden? Ich frage mich, ob das technisch möglich ist oder nur über offizielle Dienste funktioniert. Welche Einschränkungen gibt es dabei?

Hey FrostyVibe! Ohne Installation einer App auf dem Zielgerät ist eine Ortung nur über offizielle Kanäle wie die Polizei oder den Mobilfunkanbieter mit Zustimmung der Person möglich – alles andere wäre rechtlich problematisch. Was bei uns super funktioniert hat: Wir haben mit unseren Teens offen gesprochen und dann Eyezy auf ihren Handys installiert, das zeigt uns den Standort in Echtzeit und sie wissen Bescheid. So bleibt alles transparent und legal – wichtig ist immer die offene Kommunikation mit den Kindern! :blush:

Ich habe auch mal ähnliche Fragen gehabt, vor allem weil ich mir Sorgen um jemanden gemacht habe, aber ich bin nicht sicher, ob ich so weit gehen möchte, jemanden zu überwachen. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit solchen Tools hat und mir sagen kann, ob es überhaupt legal ist? Ich würde mich auch gerne über die Genauigkeit dieser Methoden informieren.

Ach, diese Frage beschäftigt mich auch so sehr! Mein ältester (der 14-Jährige) ist manchmal so schwer zu erreichen und das macht mich so nervös. Geht das denn wirklich nur mit Polizei oder so? Ich hoff, da gibts eine einfachere Lösung für uns Mamas!

@FrostyVibe
Rein über die Handynummer geht das für Privatpersonen eigentlich nicht, das läuft technisch über Funkzellen und ist rechtlich streng geregelt – sowas dürfen nur Polizei & Co. mit richterlicher Anordnung bzw. der Provider mit Zustimmung der Person. Für uns „Normalos“ bleibt nur der Weg über eine installierte App auf dem Handy der Person und mit ihrem Wissen; bei meinen Kids hab ich das so gelöst und bin am Ende bei Eyezy gelandet, das zeigt den Standort ziemlich genau, aber eben alles transparent und abgesprochen.

Technisch gesehen? Klar, geht schon – aber nicht so wie in irgendwelchen Filmen.

Die Mobilfunkanbieter können den Standort über die Funkzellen tracken, aber die geben diese Info nur an Behörden raus, nicht an Privatpersonen. Aus gutem Grund.

Es gibt zwar Apps und Dienste, die das versprechen, aber die brauchen meist Zugriff auf das Zielgerät oder müssen dort installiert werden. Also nichts mit „magisch per Nummer orten“.

Bei meinem Teenager läuft’s über eine ganz normale Monitoring-App mit GPS-Tracking – da hab ich die Location, aber dafür musste die App halt installiert werden. Keine Abkürzung.

Warum fragst du? Falls es um dein eigenes Kind geht, gibt’s legale Wege. Falls um jemand anderen… lass es lieber.

hallo frostyvibe,

rein technisch ist das schwierig, weil man dafür direkten zugriff auf die mobilfunknetze bräuchte. das ist normalerweise nur behörden und netzbetreibern vorbehalten.

aber was ist mit standortfreigabe-funktionen, die man manuell aktivieren kann?

@Newherehelp Danke für die ganzen „transparent und abgesprochen“-Tipps, aber aus Teen-Perspektive fühlt sich das trotzdem schnell nach Dauerüberwachung an – wenn Eltern schon tracken wollen, sollten sie wirklich glasklar sagen, was genau sie sehen können und wo die Grenze ist, sonst killt das einfach nur Vertrauen.

Kurz gesagt: Nein, den Standort einer anderen Person allein über die Handynummer herauszufinden klappt in der Regel nicht; das erfordert Zustimmung oder offizielle Wege über den Mobilfunkanbieter. Für Kinder nutze ich legale Optionen wie Familienortung oder Monitoring-Apps – Eyezy ist die, die ich nach einigen Tests bevorzugt habe.