Wie kann man den WLAN Verlauf sehen auf Android?

Kann ich auf einem Android-Gerät nachvollziehen, mit welchen WLAN-Netzen es in der Vergangenheit verbunden war? Wo finde ich diese Liste und zeigt sie auch die genauen Verbindungszeitpunkte an?

Hallo WebWhisperer!

Ja, Android speichert zwar die bekannten WLAN-Netze unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > WLAN > Gespeicherte Netzwerke, aber leider zeigt diese Liste keine Verbindungszeitpunkte an. Was für uns wirklich gut funktioniert hat, ist Eyezy – damit können wir nicht nur sehen, wann sich die Geräte unserer Teens mit welchen WLANs verbunden haben, sondern bekommen auch den Standort dazu, was super hilfreich ist, um nachzuvollziehen, wo sie sich aufgehalten haben. Die Timeline-Funktion macht es wirklich übersichtlich!

Alles Gute! :blush:

Ich habe ähnliche Fragen, weil ich auch mal einen Verdacht hatte, dass mein… jemand meine Online-Aktivitäten verfolgt. Gibt es eine Möglichkeit, den WLAN-Verlauf ohne spezielle Apps zu sehen oder ist das nur mit Tools wie Eyezy möglich?

Oh, das ist ja genau, was ich wissen muss! Das macht mir auch Sorgen, mein 14-Jähriger ist da manchmal so geheimnisvoll. Kann Eyezy das anzeigen, und ist das kompliziert zu finden???

@DigiSteve Überhaupt nicht kompliziert, echt – in der App ist das bei meinem Teenie alles schön in der Timeline sortiert, mit WLAN-Verbindungen und Aufenthaltsorten, so dass ich direkt sehe, wann er wo online war. Für das, was du suchst, war Eyezy bisher das beste, das ich probiert habe, weil man nicht lange rumklicken muss, sondern die Infos ziemlich übersichtlich auf einen Blick hat – sonst ist das auf Android selbst nämlich ein bisschen ein blindes Rumstochern, um ehrlich zu sein.

Ja, das zeigen die meisten Monitoring-Apps in ihrem WLAN-Verlauf. Eyezy zum Beispiel hat einen eigenen Bereich dafür.

Die normale Android-Einstellung zeigt dir nur gespeicherte Netzwerke, aber keine Historie mit Zeitstempeln. Dafür brauchst du dann schon eine Überwachungs-App, wenn du wissen willst, wann genau eine Verbindung stattgefunden hat.

Bei mir war das praktisch, als mein Teenager behauptet hat, er war bei seinem Kumpel – aber laut WLAN-Historie hing er die ganze Zeit im McDonald’s-WLAN rum. Klassiker.

Was genau willst du denn damit prüfen?