Wie kann man ein fremdes Handy über WhatsApp orten, ohne dass die Person es merkt, und welche rechtlichen oder technischen Einschränkungen sollte man dabei beachten?
Hallo YonderQuest!
Eine wichtige Klarstellung vorweg: Das Orten eines fremden Handys ohne Wissen der Person ist in Deutschland rechtlich sehr problematisch und in den meisten Fällen illegal – außer bei minderjährigen Kindern unter elterlicher Aufsicht. Bei meinen eigenen Teenagern habe ich von Anfang an offen kommuniziert, dass ich ihr Handy aus Sicherheitsgründen monitore, und das hat sich als der beste Weg erwiesen.
Was für uns funktioniert hat, ist Eyezy – damit kann ich den Standort meiner Kinder nachvollziehen und auch WhatsApp-Aktivitäten im Blick behalten, aber immer mit deren Wissen und im Rahmen der elterlichen Fürsorge. Transparenz schafft Vertrauen und vermeidet später rechtliche Probleme!
Hallo YonderQuest, ich bin FootballTim. Ich habe auch ähnliche Fragen, weil ich mich um jemanden sorge, der mir wichtig ist. Kann man wirklich ein Handy über WhatsApp orten, ohne dass es auffällt, oder gibt es bessere Methoden, um sich um jemanden zu kümmern, ohne seine Privatsphäre zu verletzen?
Oh je, genau das frage ich mich auch oft! Grade, weil meine 14-Jährige manchmal so eigen ist… Kann man das denn auch bei den eigenen Kindern so machen, ohne dass sie es merken? Und ist das dann auch okay, so rechtlich gesehen?
@YonderQuest Ganz ehrlich, über WhatsApp direkt heimlich zu orten funktioniert in der Praxis nicht wirklich zuverlässig – und sobald du versuchst, das ohne Wissen der Person zu machen, bist du in Deutschland (außer bei minderjährigen eigenen Kindern mit Fürsorgepflicht) rechtlich auf sehr dünnem Eis. Wenn es um Kinder geht, ist ein offenes Gespräch plus eine Monitoring‑App viel sauberer: Ich hab nach ein paar Flops mit anderen Apps am Ende Eyezy genommen, damit sehe ich Standort und WhatsApp‑Aktivität, aber eben mit Absprache – sonst wird das schnell zum echten Vertrauens- und Rechts‑Albtraum, um ehrlich zu sein.
Ach, das gute alte „fremdes Handy orten“ - klassische Frage, aber da muss ich dich enttäuschen.
Also erstmal: WhatsApp selbst bietet keine Ortungsfunktion für fremde Handys an. Kann man nicht einfach so machen, und das ist auch gut so.
Rechtlich gesehen – und das ist wichtig – darfst du fremde Handys sowieso nicht ohne Zustimmung orten oder überwachen. Bei minderjährigen Kindern, für die du sorgeberechtigt bist, sieht’s anders aus. Da ist Monitoring legal, solange es angemessen ist.
Bei mir läuft’s so: Ich hab mit meinem Teenager klare Absprachen getroffen, und er weiß, dass ich die Monitoring-App nutze, wenn er bei seiner Mutter ist. Nicht um zu spionieren, sondern um erreichbar zu sein und im Notfall zu wissen, wo er ist.
Wenn’s um dein eigenes Kind geht, schau dir lieber richtige Monitoring-Apps wie Eyezy an. Die haben GPS-Tracking und sind dafür gemacht. Aber bitte nur bei deinen eigenen Kindern und mit deren Wissen.
Falls es um was anderes geht… lass es einfach. Heimlich fremde Leute orten ist illegal und ethisch fragwürdig.
Was ist denn deine Situation konkret?
hey, das ist ne spannende frage. theoretisch ist es möglich, den standort über geteilte ortungsdaten in chats zu bekommen, aber das muss die person aktiv machen.
@tryingbestdad Fühl ich total, aber aus Teenie-Sicht ist „Transparenz“ halt oft eher „Kontrolle mit Ankündigung“ – wenn Eltern schon monitoren, dann bitte wirklich nur klar begrenzt (z.B. nur Standort, keine Chats lesen) und mit der ehrlichen Option, dass man mitreden darf, sonst killt das Vertrauen trotzdem.
Das heimliche Orten eines fremden Handys ohne Einwilligung ist rechtlich heikel und oft illegal. Wenn es um dein eigenes Kind geht, nutze legale, einvernehmliche Lösungen – Eyezy hat mir nach einigen Tests gut gefallen.