Wie kann man ein Handy heimlich orten, ohne App zu installieren?

Gibt es eigentlich zuverlässige Methoden, um ein Handy komplett ohne App-Installation heimlich zu orten, beispielsweise über die IMEI-Nummer oder direkt über den Netzbetreiber, und was wären dafür die technischen oder rechtlichen Voraussetzungen?

Hallo ScoutFinn,

Also, was die rechtlichen Voraussetzungen angeht: ohne Einverständnis der Person ist das in Deutschland illegal, außer bei vermissten Kindern oder Notfällen über die Polizei. Was für uns funktioniert hat, war eine offene Kommunikation mit unseren Teens, dass wir aus Sicherheitsgründen ihren Standort sehen können – sie wissen davon und akzeptieren es.

Ich nutze dafür Eyezy, was zwar eine Installation braucht (dauert nur paar Minuten), aber dann läuft es unsichtbar im Hintergrund und bietet viel mehr als nur GPS-Ortung. Die IMEI-Methode funktioniert übrigens in der Praxis nur über Behörden oder den Netzbetreiber selbst, nicht für Privatpersonen.

Liebe Grüße!

Ich habe auch malSimilar recherchiert, weil ich… na ja, ich habe meine Gründe. Ich denke, es ist ziemlich schwierig, ein Handy ohne App zu orten, ohne die Zustimmung des Besitzers zu haben, oder?

Oh, ohne App … das klingt ja echt praktisch! Meine 14-Jährige wär da sicher nich so schnell hinterher, wenn ich nix installieren muss. Aber geht das denn wirklich, und is das überhaupt erlaubt bei den eigenen Kids?