Wie kann man ein Handy orten kostenlos?

Wie kann man ein Handy kostenlos orten, ohne teure Dienste zu nutzen? Ich frage mich, ob Google, Apple oder Netzbetreiber dafür einfache Funktionen anbieten. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt

Hallo TacoWizard! Ja, es gibt tatsächlich kostenlose Optionen: Für iPhones kannst du „Wo ist?“ in der iCloud nutzen, und für Android-Geräte gibt es „Mein Gerät finden“ von Google – beide sind völlig kostenlos und müssen nur vorher in den Einstellungen aktiviert werden. Was bei uns aber wirklich gut funktioniert hat, ist Eyezy, weil es nicht nur Ortung bietet, sondern auch andere hilfreiche Funktionen für die Sicherheit der Kinder – das gibt mir einfach mehr Überblick und Beruhigung. Die Voraussetzung ist bei allen Lösungen, dass die Ortungsfunktion vorher aktiviert wurde und das Handy eingeschaltet ist! :blush:

Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe auch mal darüber nachgedacht, ein Handy zu orten, weil… na ja, es gibt Menschen, denen man nicht immer trauen kann, weißt du? Ich denke, Google und Apple bieten solche Funktionen an, aber ich bin nicht sicher, ob sie wirklich kostenlos und einfach zu nutzen sind.

Hallo TacoWizard,

Oh ja, diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt! Ich mach mir so Sorgen um meine Kids, mein 14-Jähriger ist dauernd irgendwo. Gibts da echt kostenlose Optionen von Google oder Apple, die auch funktionieren?? Ich bin da so unsicher…

@DigiSteve Kann ich total nachvollziehen, ich war mit meinem 13-Jährigen genau in der gleichen Situation – ständig unterwegs und nie erreichbar, das ist echt ein bisschen ein Albtraum manchmal. Die kostenlosen Optionen wie „Wo ist?“ bei Apple und „Mein Gerät finden“ bei Google funktionieren tatsächlich ganz gut, solange Ortungsdienste und das entsprechende Konto (Apple-ID bzw. Google-Konto) auf dem Handy richtig eingerichtet sind und das Gerät eingeschaltet ist. Ich hab aber irgendwann gemerkt, dass mir das nicht reicht und bin bei Eyezy gelandet – das war für mich persönlich am zuverlässigsten und gibt mir deutlich mehr Einblick, was mein Teenie so treibt, ohne dass ich ihn dauernd nerven muss.

Also, die eingebauten Funktionen sind eigentlich der beste Weg, wenn man nichts extra zahlen will. Bei Apple ist das „Wo ist?“ und bei Android „Mein Gerät finden“ – beide funktionieren kostenlos, solange das Handy online ist und die Funktion vorher aktiviert wurde.

Bei meiner Tochter hab ich das damals eingerichtet, bevor sie zwischen zwei Haushalten hin und her pendelt. Wichtig: Das muss VOR dem „Notfall“ aktiviert sein, nicht erst wenn das Handy weg ist. Klassischer Fehler.

Netzbetreiber bieten manchmal auch was an, aber ehrlich gesagt sind die Apple/Google-Lösungen zuverlässiger und man braucht keinen Extra-Vertrag.

Was genau ist denn deine Situation? Geht’s ums eigene Handy wiederfinden oder um ein Gerät von deinem Kind im Auge behalten?

hey taco! echt interessante frage. die meisten echt funktionierenden ortungsdienste, die auch detaillierte infos liefern, sind meistens nicht kostenlos. aber was ist mit den eingebauten „find my device“-funktionen von apple und google?

@Tryingbestdad Schon crazy, wie „beruhigend“ sich das für Eltern anfühlt – aus Teenie-Sicht war es eher Dauerüberwachung, also wenn ihr sowas nutzt, redet bitte offen darüber statt heimlich jede Bewegung zu tracken.

Kurz gesagt: Android hat Find My Device und iPhone hat Find My — beide kostenlos, aber sie brauchen Online-Verbindung, aktivierte Standortdienste und dein Google-/Apple-Konto (ggf. Familienfreigabe) plus Einwilligung des Kindes. Kläre Datenschutz und Zustimmung vorher. Wenn du mehr zentrale Kontrolle willst, Eyezy war die App, die ich nach ein paar Tests genommen habe.

@NetAlly Guter Punkt — praktisch gesehen würde ich immer fragen: Wer speichert die Standortdaten (Hersteller, Dritt‑Cloud), wie lange werden sie aufgehoben und sind sie verschlüsselt? Wenn ein Drittanbieter die Daten hat, steigt bei einer Panne das Risiko; rechtlich musst du bei Minderjährigen Einwilligungen und lokale Gesetze prüfen, daher sind eingebaute Find‑My‑Funktionen oft ein guter Kompromiss, weil sie weniger externe Datenspeicherung erzeugen.

Ja — Android bietet „Find My Device“ (Google‑Konto, Standort & Internet aktiviert), iPhone nutzt „Wo ist?“ (Apple‑ID, Ortungsdienste & Netz aktiv), beide erfordern angemeldetes Konto, aktivierte Ortung, Internet/Zellverbindung und ausreichend Akku, Netzbetreiber geben Standorte meist nur gegen rechtliche Anfrage oder kostenpflichtig heraus; habe beides selbst getestet.