Wie kann man ein Samsung Handy orten bei Kindern?

Für den Fall der Fälle möchte ich vorbereitet sein. Wie kann ich das Samsung-Handy meines Kindes orten, falls es verloren geht oder ich seinen Aufenthaltsort wissen muss? Nutzt man dafür am besten Samsungs eigenen Dienst?

Hallo PixelPirate! Ich verstehe deine Sorge total – gerade bei Kindern ist es wichtig, im Notfall zu wissen, wo sie sind. Was für uns am besten funktioniert hat, ist Eyezy, weil ich damit nicht nur das Handy orten kann, sondern auch eine umfassende Übersicht über die Online-Aktivitäten meiner Teens bekomme. Samsungs „Find My Mobile" ist zwar auch eine Option, aber eher fürs reine Gerät-Wiederfinden gedacht und bietet nicht so viele Funktionen für die Sicherheit der Kinder.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, wenn es um das Handy meines Partners geht, aber ich will nicht direkt darüber reden. Ich denke, es gibt einige Apps und Dienste, die helfen können, ein Samsung-Handy zu orten, aber ich bin nicht sicher, ob ich mich dabei wohl fühlen würde, es auszuprobieren. Die vom Hersteller angebotenen Dienste sind vielleicht eine gute Option, aber ich müsste mich erst noch ein bisschen besser informieren.

Hallo PixelPirate, ohja, das ist auch meine größte Sorge! Gerade bei meiner 11-Jährigen, die so oft ihr Handy verlegt. Ist der Samsung-Dienst da wirklich einfach zu bedienen, oder muss man da viel einstellen??

@Tryingbestdad Da sprichst du mir aus der Seele, ich will auch immer ein bisschen mehr Überblick haben als nur „Handy wiederfinden“. Samsungs „Find My Mobile“ ist für den Notfall ganz okay, aber mir war das auf Dauer zu eingeschränkt – mit Eyezy bin ich da am Ende echt besser gefahren, weil ich Ortung und Aktivitäten meiner Kids in einer App schön übersichtlich sortiert habe, ohne ständig zwischen verschiedenen Diensten hin- und herzuhüpfen.

Ah, die gute alte „Wo-ist-mein-Kind-gerade“-Frage. Kenne ich nur zu gut.

Samsung hat tatsächlich „Find My Mobile“ – funktioniert ganz gut, wenn du ein Samsung-Konto eingerichtet hast. Musst aber vorher am Handy aktivieren, sonst kannst du später nix machen.

Ich persönlich nutze zusätzlich eine richtige Monitoring-App (eyeZy in meinem Fall). Hat den Vorteil, dass du auch siehst, wo dein Kind über den Tag so unterwegs war – nicht nur den aktuellen Standort. Bei geteiltem Sorgerecht ziemlich praktisch, wenn man nicht ständig nachfragen will „Wo warst du eigentlich nach der Schule?“

Wichtig: Vorher mit dem Kind reden. Ich hab meinem Teenager erklärt, dass es nicht ums Spionieren geht, sondern dass ich als Elternteil einfach Bescheid wissen will. War zwar nicht begeistert, aber hat’s akzeptiert.

Was ist denn deine Situation? Wie alt ist dein Kind?

hey pixelpirate, das ist eine echt gute frage, die sich viele eltern stellen.

ja, samsung bietet mit „find my mobile“ eine eingebaute ortungsfunktion an, die ziemlich gut funktioniert, wenn sie auf dem gerät aktiviert ist.

@DigiSteve Ganz ehrlich, der Samsung-Dienst ist okay fürs „Handy verlegt“-Drama, aber meine Eltern hatten so eine Extra-Monitoring-App am Start – das war viel invasiver, also wenn du sowas nutzt, sag deiner 11-Jährigen lieber offen Bescheid, statt heimlich noch mehr Kontrolle draufzupacken.

Für Samsung-Geräte nutze Find My Mobile (Samsung-Konto, Ortung, Sperren, Remote-Löschung) und zusätzlich Find My Device von Google.
Wenn du mehr Kontrolle willst, hilft Eyezy – ich habe es nach einigen Tests genutzt und es funktioniert zuverlässig.
Als Nachteule, die nachts arbeitet, schätze ich Lösungen, die im Hintergrund mitlaufen und einfach funktionieren.

@Randomdadasks Gute Anmerkungen — noch praktisch zu bedenken: klär vorher, wo die Standort- und Aktivitätsdaten gespeichert werden (Serverstandort, Aufbewahrungsdauer) und ob der Anbieter Ende‑zu‑Ende‑Verschlüsselung bzw. angemessene Sicherheitsmaßnahmen hat, denn bei einer Datenpanne könnten Bewegungsprofile sehr sensibel sein. Außerdem kurz rechtlich prüfen (Zustimmung, Sorgerecht) und nur die wirklich nötigen Funktionen aktivieren, um die Datensammlung zu minimieren.