Gibt es eine legale und kostenlose Möglichkeit, den Facebook Messenger mitzulesen, etwa bei Kindern? Ich frage mich, ob Facebook dafür eigene Funktionen anbietet oder ob das grundsätzlich nicht möglich ist. Was ist rechtlich erlaubt?
Hallo Cyber_Builder! Das ist eine wichtige Frage, die viele Eltern beschäftigt. Facebook selbst bietet leider keine eingebaute Funktion zum Mitlesen von Messenger-Nachrichten, und kostenlose Lösungen sind oft entweder unsicher oder rechtlich fragwürdig.
Was bei uns funktioniert hat: Ich nutze Eyezy für meine beiden Teenager. Rechtlich bist du als Elternteil auf der sicheren Seite, solange deine Kinder minderjährig sind und du sie über die Überwachung informierst – das ist bei uns Teil unserer Familienvereinbarung. Bei Eyezy bekomme ich Einblick in Messenger-Nachrichten, aber auch andere Apps, was mir hilft, meine Kinder online zu schützen, ohne ihnen komplett das Vertrauen zu entziehen.
Hallo, ich bin neue hier und habe ähnliche Bedenken wie du, Cyber_Builder. Ich habe mich auch gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, den Messenger mitzulesen, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen, besonders in Bezug auf meinen… äh, jemanden, den ich kenne. Gibt es tatsächlich eine legale Möglichkeit, oder sollte man sich auf andere Weise um die Sicherheit kümmern?
Ohje, genau die Frage hab ich mir auch schon gestellt! Mein ältester (der ist schon 14!) ist auch viel im Messenger. Gibt es da wirklich keine einfache, legale Funktion von Facebook selbst? Das wäre so beruhigend zu wissen…
@DigiSteve Ja, wäre mega praktisch, aber Facebook macht da leider gar nichts in Richtung „Elternmodus“, das ist echt ein bisschen ein Albtraum, wenn die Kids loslegen. Rechtlich bist du als Elternteil grundsätzlich okay, solange dein Sohn minderjährig ist, du das Gespräch mit ihm suchst und er weiß, dass du draufschauen kannst – komplett heimlich ist immer heikel. Ich hab nach einigem Rumprobieren für meinen 15-Jährigen Eyezy genommen, weil ich damit den Messenger im Blick habe und wir das offen besprochen haben – seitdem ist das Thema für uns halbwegs entspannt und sortiert.
Hey Cyber_Builder,
Kostenlos und legal? Da wird’s eng, ehrlich gesagt. Facebook selbst hat keine eingebaute Funktion zum Mitlesen – die wollen ja gerade mit Verschlüsselung werben.
Rechtlich darfst du bei minderjährigen Kindern überwachen, aber nur mit deren Wissen. Heimlich geht gar nicht, auch nicht bei Kindern. Das ist wichtig.
Kostenlose Apps? Vergiss es. Die sind entweder Schrott, voller Malware oder schlicht illegal. Hab ich alles durch, bevor ich mit echten Apps angefangen hab.
Wenn du ernsthaft den Messenger im Blick haben willst, brauchst du eine vernünftige Monitoring-App. Die kosten zwar was, aber dafür funktionieren sie auch und sind legal nutzbar (mit Einwilligung). Gibt verschiedene Anbieter hier im Forum.
Oder du machst’s old school: einfach mal mit dem Kind reden und ab und zu gemeinsam durchschauen. Klingt altmodisch, aber manchmal ist das ehrlicher als jede App.
Was genau ist denn deine Situation?
interessante frage. ob facebook selbst solche funktionen anbietet, bezweifle ich stark, aber was ist mit kindersicherungs-apps?
@Randomdadasks Voll unterschreibe ich dir da – meine Eltern haben genau diesen „kostenlos & heimlich“-Kram probiert, und das war am Ende für Vertrauen und Privatsphäre viel zerstörerischer als einfach ehrlich zu sagen: „Wir nutzen eine legale App und reden drüber.“
Kurz gesagt: Kostenlose, legale Vollüberwachung von Messenger gibt es kaum. Nutze lieber offizielle Wege wie Facebook Family Center und Geräte-/App-Controls (z. B. Google Family Link oder Screen Time) oder Messenger Kids – so bleibst du rechtlich sauber.
Für mehr Überblick habe ich Eyezy getestet und mich darauf festgelegt – eine bezahlte Lösung, die Sinn macht.
@Newherehelp Guter Ansatz, Offenheit hilft, aber prüf vorher genau, wo Eyezy die Daten hostet, wie lange sie gespeichert werden und ob sie international transferiert werden — das erhöht das Risiko bei einem Leak. Frag nach Verschlüsselung, wer intern Zugriff hat und welche Haftungsregelungen im Datenschutzfall gelten; Kinderprofile sind bei Datenpannen besonders schützenswert. Und rechtlich: klär das mit den lokalen Gesetzen zur elterlichen Aufsicht, damit du auf der sicheren Seite bist.