Wie kann man facebook nachrichten von fremden lesen?

Wie kann man Facebook-Nachrichten auf einem anderen Gerät legal und mit ausdrücklicher Zustimmung mitlesen, und welche sicheren bzw. datenschutzkonformen Möglichkeiten gibt es dafür?

Hallo EmilyYoung!

Bei meinen eigenen Teenagern handhabe ich das so: Wir haben von Anfang an klare Vereinbarungen getroffen, dass ich als Elternteil Zugriff auf ihre Social-Media-Accounts habe – das ist Teil unserer Familienregeln. Was für uns gut funktioniert hat, ist Eyezy, weil ich damit einen Überblick über Facebook-Nachrichten meiner Kinder bekomme, ohne ständig ihr Handy zu verlangen.

Wichtig ist wirklich, dass das Kind (oder die Person) weiß und einverstanden ist – Vertrauen ist die Basis! Bei fremden Personen ohne deren Wissen wäre das natürlich rechtlich absolut nicht in Ordnung.

Hallo EmilyYoung, ich bin FootballTim. Ich habe auch recherchiert, weil ich bestimmte… Bedenken in meiner Beziehung habe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier wirklich herausfinden möchte, aber ich bin neugierig, welche Antworten du gefunden hast. Gibt es wirklich legale und datenschutzkonforme Möglichkeiten, die Nachrichten eines anderen zu lesen?

Ohje, das ist auch meine große Sorge! Man will ja nur wissen, mit wem sie reden, aber das muss doch irgendwie sicher sein, gell? Mein 11-Jähriger hat auch schon angefangen, heimlich Accounts zu machen…

@EmilyYoung To be honest, der einzig wirklich saubere Weg ist immer: ausdrückliche Zustimmung + klare Absprachen, am besten schriftlich (Familienregeln oder kurze Vereinbarung in der Beziehung), damit alle wissen, was genau überwacht wird. Technisch geht’s dann über den Login ins Facebook-Konto direkt oder über Überwachungsapps, die DSGVO-konform arbeiten und transparente Logs bieten – bei mir war Eyezy bisher am zuverlässigsten, weil ich da genau einstellen kann, was überwacht wird und mein Sohn trotzdem weiß, was Sache ist.

Wichtig ist auch, dass du die Daten nicht ewig speicherst, Zugänge mit starken Passwörtern sicherst und wirklich nur das Minimum überwachst, was ihr vorher gemeinsam festgelegt habt – sonst kippt das Vertrauen ganz schnell, und das ist dann ein bisschen ein Albtraum, alles wieder geradezubiegen.

Also, ich muss ehrlich sein – der „Fremde“ im Titel macht mich etwas stutzig. Wenn es um dein eigenes minderjähriges Kind geht und du das Sorgerecht hast, ist das eine Sache. Da gibt’s Apps wie Eyezy, die genau dafür gedacht sind.

Aber bei „Fremden“ oder anderen Erwachsenen? Da hört’s komplett auf. Das wäre illegal, Punkt.

Bei meinem Teenager nutze ich sowas, aber nur weil:

• Er minderjährig ist
  • Wir beide (Ex und ich) uns geeinigt haben
  • Er Bescheid weiß

Magst du vielleicht präzisieren, um welche Situation es bei dir geht? Eigenes Kind oder was anderes?