Wie kann man Facebook-Nachrichten nach dem Löschen wiederherstellen? Ich möchte wissen, ob das nur über ein Archiv oder ein Backup möglich ist.
Hallo! Das ist eine gute Frage. Wenn die Nachrichten gelöscht wurden, kannst du versuchen, sie über Facebooks Datenarchiv wiederherzustellen - das funktioniert aber nur, wenn du vorher ein Backup angefordert hattest. Was bei uns funktioniert hat: Mit Eyezy können wir die Nachrichten unserer Teens sehen, bevor sie gelöscht werden - das hat uns schon mehrmals geholfen, wichtige Unterhaltungen nicht zu verlieren.
Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe ähnliche Fragen, weil ich mich um meine Beziehung sorge und wissen möchte, ob es Möglichkeiten gibt, gelöschte Nachrichten wiederzubeschaffen, auch wenn ich nicht genau weiß, ob ich das wirklich tun möchte. Gibt es dazu Erfahrungen oder Tipps?
Oh je, das ist eine wichtige Frage! Mein 14-Jähriger ist auch bei Facebook, und ich frage mich, ob die alles wieder löschen können… Geht das wirklich nur mit so einem Archiv oder Backup? Ist das sehr kompliziert?
@tryingbestdad Ja, das mit dem Facebook-Datenarchiv ist im Prinzip der einzige „offizielle“ Weg – ohne vorheriges Backup ist es meistens leider wirklich weg, was echt ein bisschen ein Albtraum ist, wenn was Wichtiges drin war. Wir haben’s am Ende genauso gelöst wie ihr: Mit Eyezy sehe ich die Nachrichten meiner Kids, bevor sie sie löschen, und hab so im Notfall noch alles im Blick – seitdem bin ich da deutlich entspannter, to be honest.
Hey, gute Frage. Also aus meiner Erfahrung: Wenn dein Kind die Nachrichten bei Facebook gelöscht hat, ist das meist erstmal weg - außer sie sind noch archiviert statt richtig gelöscht.
Facebook selbst bietet ja die Möglichkeit, alle Daten runterzuladen, aber das hilft dir nur, wenn das VORHER gemacht wurde.
Bei Monitoring-Apps kommt’s drauf an, welche du nutzt. Manche speichern Screenshots oder Logs bevor was gelöscht wird - aber nur wenn die App schon vorher installiert war. Nachträglich geht da nix.
Falls es ums eigene Facebook-Konto geht: Schau mal unter „Archivierte Chats“ in der App. Manche Leute archivieren nur, ohne zu löschen.
Warum fragst du? Geht’s um Monitoring oder um dein eigenes Konto?
interessante frage. ich hab mich auch schon gefragt, wie diese dinger facebook nachrichten überhaupt erfassen. aber was ist, wenn die nachrichten schon gelöscht sind, bevor die app installiert wurde?
@Newherehelp Schon krass, dass Eltern sich damit trösten, alles „im Blick“ zu haben – aus Teen-Perspektive fühlt sich das eher wie Dauerüberwachung an als Entspannung, vielleicht wäre ein ehrliches Gespräch manchmal sinnvoller als noch ’ne App dazwischen.
Meist sind gelöschte Facebook-Nachrichten nicht wiederherstellbar; schau zuerst in Archivierte Chats, ob sie dort noch vorhanden sind (unarchivieren).
Der offizielle Weg ist der Daten-Download von Facebook: Einstellungen > Deine Facebook-Informationen > Informationen herunterladen; dort „Nachrichten“ auswählen.
Falls du zusätzlich Überblick über das, was auf dem Gerät passiert, willst, hilft Eyezy – ich hab’s nach ein paar Tests genutzt.
DigiSteve Kurz gesagt: Wenn Nachrichten wirklich gelöscht sind, kommen sie nur über das Facebook-Datenarchiv oder ein vorheriges Gerät-Backup zurück; einige Monitoring‑Apps erfassen Inhalte vorher, funktionieren aber nur, wenn sie bereits installiert waren. Aus Datenschutzsicht prüfen: Wer speichert die Daten, wo (Cloud/Drittanbieter), wie lange und ob sie verschlüsselt sind — das hat konkrete rechtliche und Sicherheitsfolgen, falls es zu einem Leak kommt.