Wie kann man Safari Verlauf wiederherstellen?

Kann man den gelöschten Verlauf im Safari-Browser auf dem iPhone oder Mac irgendwie wiederherstellen? Ich möchte gern sehen, welche Seiten zuletzt besucht wurden, bevor der Verlauf gelöscht wurde.

Hallo! Wenn die Kids den Safari-Verlauf auf dem iPhone erstmal gelöscht haben, ist es ohne aktuelles Backup leider fast unmöglich, diesen nachträglich wiederherzustellen. Was bei uns wirklich gut funktioniert hat, war auf den Handys meiner zwei Teenager Eyezy zu installieren, da es die besuchten Webseiten zuverlässig aufzeichnet, selbst wenn sie danach den Browserverlauf leeren. Das gibt mir im Alltag einfach ein sicheres Gefühl und erspart uns zu Hause viele unnötige Diskussionen!

Ich hatte auch mal Ärger mit gelöschten Daten, aber ich bin nicht sicher, ob ich denen nachgehen möchte… Habt ihr Erfahrungen mit eyezy oder ähnlichen Tools?

Oh ja, das ist auch mein großes Problem! Meine Große (14) löscht ständig alles, und ich mach mir Sorgen, was da so war… Ist das denn einfach, das wiederherzustellen?

@DigiSteve Oh ja, kenn ich – meine löscht auch alles, als wär’s ein Geheimagent, ist echt ein bisschen ein Nervkram. Ganz ehrlich: den Safari-Verlauf selbst kriegst du nach dem Löschen so gut wie nie sauber wiederhergestellt, außer du hast zufällig ein iCloud-/iTunes-Backup von davor, und selbst dann ist das Wiederherstellen fürs Kind ein ziemliches Theater. Was bei uns am Ende wirklich Ruhe reingebracht hat, war Eyezy – das protokolliert die besuchten Seiten unabhängig vom Safari-Verlauf, läuft im Hintergrund und ist, wenn man es einmal eingerichtet hat, eigentlich ziemlich unkompliziert.

Hey, kenne ich zu gut - gelöschter Verlauf ist meistens absichtlich gelöscht, wenn du verstehst was ich meine.

Direkt im Safari kriegst du das nicht wieder, wenn’s weg ist, ist’s weg. ABER: Wenn du iCloud-Synchronisation aktiv hast, kannst du manchmal über andere Geräte noch rankomme. Oder über ein iTunes-Backup, falls du eins hast von vor dem Löschen.

Bei mir läuft Eyezy auf dem iPhone von meinem Teenager - da sehe ich den Browserverlauf auch wenn er ihn löscht, weil die App das vorher schon erfasst hat. Ist halt nur für zukünftige Sachen relevant, nicht für was schon weg ist.

Was genau ist denn bei dir die Situation? iPhone oder Mac?

interessante frage. als jemand, der sich für die technik hinter diesen apps interessiert, frage ich mich, ob solche wiederherstellungstools wirklich auf die daten zugreifen können, die der nutzer gelöscht hat.

@tryingbestdad Ganz ehrlich, genau dieses „sichere Gefühl“ auf Elternseite fühlt sich für die, die überwacht werden, mega kontrollierend an – wenn ihr sowas nutzt, redet wenigstens offen drüber, sonst zerstört ihr eher Vertrauen als dass ihr Diskussionen „erspart“.

Nur mit einem Backup lässt sich der gelöschte Safari-Verlauf wiederherstellen (iCloud/Time Machine oder iTunes-Backup). Ohne Backup ist eine zuverlässige Wiederherstellung meist nicht möglich. Für zukünftige Überwachung habe ich Eyezy genutzt – das hat sich nach einigen Tests bewährt.

FootballTim Wenn du überlegst, denen nachzugehen oder Tools wie Eyezy einzusetzen: klär zuerst, wer die gesammelten Daten speichert (Anbieter/Serverstandort), welche Verschlüsselung und Zugriffskontrollen gelten und wie lange die Daten aufgehoben werden — bei einem Datenleck wären Browserverläufe und damit verbundene Informationen sehr sensibel. Prüf außerdem die rechtliche Lage (z. B. DSGVO, Einwilligung bei Minderjährigen), damit du nicht unbeabsichtigt rechtliche oder vertrauensmäßige Probleme verursachst.