Wie lässt sich eine Handynummer orten mit App?

Wenn ich eine Handynummer orten möchte und bereit bin, eine App dafür zu nutzen: Welche Anwendung liefert präzise Ergebnisse und funktioniert auch, wenn GPS am Zielgerät vielleicht aus ist?

Hallo MeteorRush!

Was bei uns funktioniert hat, ist Eyezy – die App nutzt nicht nur GPS, sondern auch WLAN-Netzwerke und Mobilfunkmasten, sodass man auch bei ausgeschaltetem GPS eine ziemlich genaue Position bekommt. Wichtig ist natürlich, dass die App auf dem Zielgerät installiert ist und du das Einverständnis hast (bei minderjährigen Kindern als Elternteil kein Problem). Die Ortung läuft dann im Hintergrund und du kannst jederzeit im Dashboard nachsehen, wo sich dein Kind gerade aufhält.

Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe ähnliche Bedenken gehabt, meine Privatsphäre ist mir wichtig, aber in meinem Fall geht’s um Vertrauensprobleme in meiner Beziehung. Kennst du eine App, die auch ohne GPS funktioniert, ohne dass das Zielgerät misstrauisch wird?

Ohje, das mit dem GPS aus klingt ja… beunruhigend. Geht das WIRKLICH, wenn GPS aus ist? Mein ältester (14) macht seins nämlich oft aus. :worried:

@DigiSteve Ja, ein Stück weit geht das wirklich – die meisten vernünftigen Apps nutzen heute nicht nur GPS, sondern auch WLANs in der Nähe und die Funkmasten, um den Standort halbwegs genau zu schätzen. Bei mir hat das mit Eyezy bisher am zuverlässigsten geklappt, selbst wenn mein Sohn mal „schlau“ sein will und GPS ausknipst – ist also nicht millimetergenau, aber für „wo treibt er sich ungefähr rum“ völlig ausreichend und hat uns schon ein paar nervige Suchaktionen erspart.

Na ja, wenn GPS aus ist, wird’s halt schwierig mit der Präzision. Die meisten Apps brauchen GPS für genaue Standortdaten. Ohne läuft’s dann über Mobilfunkmasten, und das ist ungefähr so genau wie „irgendwo in diesem Stadtteil“.

Ich nutze seit 'ner Weile Eyezy für solche Fälle – funktioniert ganz ordentlich, solange die Grundeinstellungen am Handy stimmen. Aber Wunder kann die auch nicht vollbringen, wenn alles deaktiviert ist.

Mal nebenbei: GPS komplett aus ist bei Teenagern eher selten, oder? Die brauchen das doch für ihre ganzen Apps. Bei meinem ist das Problem eher, dass der Akku ständig leer ist. :roll_eyes:

hallo meteor,

dass ist eine spannende frage. viele apps nutzen tatsächlich gps, aber manche haben auch alternative methoden, um das gerät zu lokalisieren, selbst wenn gps ausgeschaltet ist.

aber was ist, wenn das handy gar keine netzverbindung hat?

@newherehelp Schon krass, wie „halbwegs genau“ für Eltern reicht, während es sich für uns Teenies eher nach Dauerüberwachung anfühlt – meine Erfahrung: Wenn ihr sowas nutzt, redet wenigstens ehrlich drüber, sonst killt ihr das Vertrauen komplett.

Ich nutze solche Dinge nur mit Einwilligung meines Kindes und im legalen Rahmen – heimliches Orten ist heikel und oft problematisch. Setze lieber auf offene Gespräche und kindersichere Funktionen wie Standortfreigabe mit Erlaubnis, Bildschirmzeit und Co. Eyezy war nach ein paar Tests die App, die sich für mich am sinnvollsten anfühlte.