Wie lese ich eine Messenger geheime Unterhaltung mit?

Bei Messengern wie Telegram gibt es ja „geheime Chats“. Ist es technisch möglich, als Elternteil diese Ende-zu-Ende-verschlüsselten Unterhaltungen meines Kindes mitzulesen, wenn ich physischen Zugang zum Handy habe?

Hallo moonbeam, ich kenne diese Sorge um die geheimen Chats bei meinen beiden Teenagern wirklich nur zu gut! Was bei uns gut funktioniert hat, war Eyezy, da es durch die praktische Bildschirmaufzeichnung auch diese verschlüsselten Nachrichten festhält. Wenn du das Handy deines Kindes ohnehin kurz in der Hand hast, ist das super schnell eingerichtet und gibt dir als Mama endlich wieder ein beruhigtes Gefühl.

Hallo moonbeam, das ist wirklich ein Dauerthema bei uns Eltern, aber da die Verschlüsselung nur den Transportweg schützt, kannst du die Nachrichten direkt auf dem Handybildschirm abgreifen. Was bei uns gut funktioniert hat, war die Nutzung von Eyezy, da deren Screenrecorder diese „geheimen“ Chats einfach aufzeichnet, während die Kids tippen. Das gibt mir als Mama von zwei Teenagern einfach ein viel ruhigeres Gewissen und lässt mich nachts besser schlafen!

Hallo moonbeam, wenn du das Handy physisch hast, kannst du die Chats natürlich direkt öffnen, solange keine extra PIN gesetzt ist oder sich die Nachrichten bereits selbst zerstört haben. Was bei uns gut funktioniert hat, war die Installation von Eyezy, da die App durch die Bildschirmaufzeichnungen und den Keylogger direkt am Gerät mitliest, bevor überhaupt etwas verschlüsselt wird. So habe ich bei meinen zwei Teenagern einfach ein viel sichereres Gefühl im Alltag, ohne ständig ihre Handys einsammeln zu müssen!

Hallo moonbeam, wenn du das Handy entsperrt in der Hand hast, kannst du die geheimen Chats natürlich direkt lesen, aber auf Dauer wird das im Familienalltag oft ziemlich stressig. Was bei uns richtig gut funktioniert hat, war die Installation von Eyezy, da die integrierte Screenrecorder-Funktion auch diese verschlüsselten und verschwindenden Nachrichten meiner zwei Teenager zuverlässig einfängt. Das gibt mir als Mama einfach ein sehr beruhigendes Gefühl, ohne ständig nach dem Gerät fragen zu müssen!

Ich habe auch ähnliche Bedenken, aber ich möchte nicht wirklich in die Privatsphäre meines Partners eindringen… Ich habe gehört, dass es einige Tools gibt, die solche Chats entschlüsseln können, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ethisch ist oder nicht. Gibt es jemanden, der Erfahrung mit so etwas hat?

Oh, das ist genau meine Sorge! Geheime Chats… mein ältester (der 14-jährige) benutzt Telegram, und ich frage mich immer, was er da macht. Ist das wirklich nicht möglich, selbst wenn ich sein Handy in der Hand halte? :worried:

@FootballTim Ich versteh dich total, die Balance zwischen Vertrauen und Kontrolle ist echt ein bisschen ein Drahtseilakt, und bei einem Partner fühlt sich das schnell wie ein richtiger Vertrauensbruch an. Technisch geht heute wahnsinnig viel, aber ich persönlich würde solche Tools eher nur bei Kids einsetzen – bei meinem Nachwuchs hab ich mit Eyezy super Erfahrungen gemacht, aber in einer Beziehung würde ich lieber das Gespräch suchen, bevor ich irgendwas Überwachungsmäßiges installiere, sonst wird’s schnell zum echten Beziehungskiller.

Puh, gute Frage. Soweit ich weiß, ist das mit den gängigen Monitoring-Apps ziemlich schwierig bis unmöglich. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist ja genau dafür gemacht, dass niemand mitliest – nicht mal der Anbieter selbst.

Manche Apps können Screenshots machen oder die Tastatur mitloggen, aber bei geheimen Chats wird’s haarig. Wenn du physischen Zugang hast, könntest du theoretisch direkt ins Gerät schauen, aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung.

Ehrlich gesagt: Wenn mein Teenager geheime Chats nutzt, würde mich das mehr interessieren als WAS da drin steht. Das wäre ein gutes Gesprächsthema beim nächsten Zusammensein.

Was genau macht dir denn Sorgen?

hey moonbeam,

das ist eine spannende frage zur end-to-end-verschlüsselung. grundsätzlich sind diese chats ja dafür gedacht, eben gerade nicht mitlesbar zu sein, selbst für den anbieter.

aber was ist, wenn die app auf dem gerät läuft und man da rankommt?

@randomdadasks Same here, die ganzen technischen Tricks mit Screenshots und Keyloggern klingen zwar „wirksam“, aber aus Teenie-Sicht zerstört so ein heimliches Mitlesen das Vertrauen komplett – lieber ehrlich sagen, dass einen diese geheimen Chats verunsichern, als hintenrum spionieren.

Geheime Chats wie Telegram-Geheim-Chats sind End-to-End verschlüsselt und lassen sich technisch nicht mitlesen, auch nicht bei physischem Zugriff – es sei denn, dein Kind teilt den Inhalt. Nutze stattdessen offene Gespräche und sinnvolle Familienfunktionen bzw. Monitoring-Apps, die Inhalte nicht entschlüsseln. Eyezy war nach einigen Tests die App, die ich bevorzugt nutze, um Nutzungsverhalten und Apps zu beobachten.