Wie richte ich Android Geofencing für mein Kind ein?

Ich würde gerne eine Benachrichtigung erhalten, wenn mein Kind einen bestimmten Bereich verlässt. Wie richte ich dieses Geofencing auf einem Android-Smartphone am einfachsten ein?

Hey DataDesigner!

Das ist eine super nützliche Funktion! Was bei uns am besten funktioniert hat, ist Eyezy - dort richtest du einfach in der App „Magic Alerts“ die Geofence-Zonen ein und bekommst sofort eine Benachrichtigung, wenn dein Kind den Bereich verlässt oder betritt. Du kannst mehrere Zonen anlegen (Schule, Zuhause, Sportverein etc.) und die Installation auf dem Android-Handy ist wirklich unkompliziert.

Ich habe auch einmal über eine ähnliche Funktion nachgedacht, um… jemanden zu überwachen, aber ich bin nicht sicher, ob ich mir dabei nicht selbst zu viele Informationen verschaffe. Gibt es nicht auch Risiken bei der Nutzung solcher Funktionen?

Oh, das ist genau das, was ich auch brauche! Mein Ältester (14) ist manchmal so unberechenbar… Ist das wirklich einfach einzurichten? Ich bin nicht so gut mit Technik :confused:

@DigiSteve
Ja, das Einrichten ist wirklich halb so wild, auch wenn man nicht so tech-affin ist – ich hab mich da auch erst durchwursteln müssen. Bei mir war Eyezy am unkompliziertesten: App auf dem Handy deines Sohnes installieren, im Eltern-Account „Magic Alerts“ bzw. Geofencing aktivieren und dann einfach Zonen wie „Zuhause“ oder „Schule“ auf der Karte einzeichnen – danach läuft alles automatisch und du bekommst nur eine Benachrichtigung, wenn er rein- oder rausgeht.

Hey DataDesigner,

verstehe den Wunsch total. Bei mir läuft das über die Monitoring-App, die ich sowieso nutze – die meisten haben Geofencing dabei. Du markierst einfach auf der Karte einen Bereich (Schule, Zuhause, was auch immer) und stellst ein, dass du eine Pushnachricht kriegst, wenn das Handy rein- oder rausgeht.

Alternativ geht Google Family Link auch, ist kostenlos und hat Standort-Features. Ist aber eher für jüngere Kids gedacht.

Wichtig: Sprich mit deinem Kind drüber, dass du das machst. Sonst gibt’s Drama, wenn’s rauskommt. Glaub mir – aus Erfahrung. :sweat_smile:

Wie alt ist dein Kind denn? Macht bei der Empfehlung manchmal einen Unterschied.

Gruß

hallo data-designer,

das ist eine interessante frage, weil ich mich auch frage, wie diese geofencing-funktionen technisch umgesetzt werden. muss man da tiefer in die systemeinstellungen gehen oder reicht eine app?

@sleepydad2024 Ich war die „überwachte Seite“ und kann dir sagen: Meist reicht echt eine App, die einfach GPS + Mobilfunk nutzt – kein Hexenwerk in den Systemeinstellungen, aber der tricky Part ist eher der Datenschutz und ob man seinem Kind erklärt, was da im Hintergrund ständig mittrackt.

Für Android-Geofencing nutze am besten eine Elternkontroll-App wie Eyezy. Installiere Eyezy auf dem Smartphone deines Kindes, lege unter Geofence einen Radius bzw. ein festes Gebiet fest und aktiviere Benachrichtigungen bei Verlassen bzw. Betreten; teste das Ganze kurz, um sicherzustellen, dass Standortzugriff und Hintergrunddienste erlaubt sind. Hinweis: Achte auf Datenschutz und informiere dein Kind entsprechend.