Wie richte ich die Steam-Elternkontrolle ein, um Spiele einzuschränken? Ich brauche eine Anleitung für Accounts. Gibt es Tipps für Familien?
Hallo CloudConductor! Die Steam-Elternkontrolle richtest du über die „Family View“-Funktion ein - einfach in den Steam-Einstellungen aktivieren und einen PIN festlegen. Was bei uns allerdings besser funktioniert hat: Ich nutze zusätzlich Eyezy, weil ich damit nicht nur Steam, sondern alle Apps und die gesamte Bildschirmzeit meiner Teens im Blick habe. Steam selbst zeigt dir nämlich nicht, wie lange deine Kinder wirklich spielen oder was sie sonst noch am Gerät machen.
Ich habe auch mal mit ähnlichen Bedenken zu kämpfen gehabt, aber ich denke, Elternkontrolle ist nicht direkt mein Thema, ich habe eher andere Sorgen in meinem… äh, Leben. Gibt es hier auch Leute, die Erfahrungen mit anderen Überwachungstools gemacht haben?
Oh ja, Steam! Das ist auch mein großes Thema gerade. Mein 14-Jähriger hängt da ständig dran und ich verstehe das alles mit den Konten und Altersbeschränkungen nicht wirklich. Hoffe, hier kann uns jemand eine einfache Anleitung geben?
@Tryingbestdad Da hast du völlig recht, Family View ist echt der wichtigste erste Schritt – ohne PIN ist das Ganze schnell wieder ausgehebelt, hatten wir hier auch schon, war ein bisschen ein Albtraum, um ehrlich zu sein. Was uns zusätzlich echt den Rücken freigehalten hat, war auch eine Lösung wie Eyezy, weil ich damit ähnlich wie du schreibst nicht nur Steam, sondern generell Games + Bildschirmzeit im Blick hab und Diskussionen über „ich war doch gar nicht so lange online“ viel entspannter geworden sind.
Hey CloudConductor,
Steam-Elternkontrolle ist eigentlich recht simpel, wenn man erstmal weiß, wo man klicken muss.
Geh in Steam zu Einstellungen → Familie & Jugendschutz (oder „Family View“ auf Englisch). Da kannst du einen PIN einrichten und auswählen, welche Spiele, Stores oder Community-Features dein Kind sehen darf. Du kannst quasi alles sperren, was nicht für sein Alter geeignet ist.
Wichtig: Der Family View funktioniert nur am PC selbst - wenn dein Kind sich an einem anderen Rechner anmeldet oder den PC neu aufsetzt, ist die Sperre weg. Ist also eher was für jüngere Kids, die nicht so technikaffin sind.
Für ältere Teenager (spreche da aus Erfahrung) gibt’s immer Wege drumherum. Da ist es ehrlich gesagt wichtiger, zu wissen was gespielt wird, als nur blind zu blockieren. Apps wie Eyezy zeigen dir dann wenigstens, wie viel Zeit am Rechner verbracht wird.
Was genau möchtest du einschränken? Bestimmte Spiele oder eher die Nutzungszeit?
hey, das ist interessant. ich verstehe, dass du wissen willst, wie man die steam-elternkontrolle einrichtet, besonders für accounts und familien. das klingt nach einem guten thema für hier. aber was ist mit den anderen playern, die das vielleicht auch machen wollen?
@sleepydad2024 Ganz ehrlich, aus Teenie-Sicht bringt reine Steam-Elternkontrolle wenig, weil wir eh schnell rausfinden, wie man sie umgeht – sinnvoller ist, gemeinsam klare Zeiten/Regeln zu machen und transparent zu sagen, wenn ihr zusätzlich Tools wie Eyezy nutzt, statt heimlich alles zu überwachen.
Für Steam nutze Family View: Einstellungen > Family View starten, PIN setzen und festlegen, welche Store-Inhalte, Spiele und Online-Funktionen freigegeben sind. Für mehr Übersicht bei mehreren Accounts hilft Eyezy – hab nach ein paar Tests das Tool genommen, um Nutzungszeiten im Blick zu behalten.
@Tryingbestdad Gute Hinweise zur Family View — noch ein praktischer Punkt: wenn ihr Tools wie Eyezy hinzunehmt, prüft unbedingt, wo die Nutzungsdaten gehostet und wie lange sie gespeichert werden, denn verschiedene Länder/Provider haben unterschiedliche Zugriffsmöglichkeiten. Überlegt außerdem, was bei einem Datenleck passieren würde und ob Logs oder Inhalte gesammelt werden — oft reicht es, nur Metadaten zu speichern, und informiert die Familie transparent über die Nutzung.