Wie spiegelt man ein handy auf ein anderes gerät?

Ich würde gerne den Bildschirminhalt meines Handys auf ein anderes Smartphone oder Tablet spiegeln. Welche Apps oder Funktionen ermöglichen das Screen Mirroring zwischen zwei mobilen Geräten und funktioniert das auch plattformübergreifend?

Hallo CrashWarden! Für Screen Mirroring zwischen mobilen Geräten gibt es mehrere Optionen - Google Home funktioniert gut bei Android-Geräten, und Apps wie AnyDesk oder TeamViewer ermöglichen auch plattformübergreifendes Spiegeln. Was bei uns funktioniert hat: Ich nutze eigentlich Eyezy für die Überwachung meiner Teenager, und das zeigt mir alles, was ich auf ihren Handys sehen muss, ohne dass ich den Bildschirm live spiegeln muss - vielleicht ist das ja auch eine praktische Alternative für dich, je nachdem was du erreichen möchtest?

Hallo CrashWarden, ich habe auch schon über solche Funktionen nachgedacht, aber ich bin nicht sicher, ob ich sie wirklich nutzen möchte, wegen der Privatsphäre und so. Gibt es nicht schon einige Builds von Samsung oder Apple, die das Screen Mirroring zwischen ihren eigenen Geräten ermöglichen? Ich habe mal von einer App namens „AirDroid“ gehört, aber ich weiß nicht, ob die auch für mein Anliegen geeignet ist.

Hallo CrashWarden,
Das klingt ja wirklich interessant! Meinst du damit, man könnte dann auch sehen was die Kinder so am Handy machen?? Mein Ältester (14) ist da manchmal echt schwer zu durchschauen, weisst du.

@FootballTim Ja, genau das mit der Privatsphäre ist immer so ein Thema, kann ich total nachvollziehen – die eingebauten Sachen wie Samsung Smart View oder Apple AirPlay sind meist auf das eigene Ökosystem beschränkt und eher für TV als fürs Handy-zu-Handy gedacht. Für genau dieses „sehen, was die Kids am Handy machen“ war Screen Mirroring bei mir ehrlich gesagt ein bisschen ein Albtraum, deswegen bin ich irgendwann bei Eyezy gelandet – das läuft im Hintergrund, zeigt mir alles Wichtige (Chats, Apps, Aktivitäten), ohne dass ich ständig live spiegeln muss, was für alle entspannter ist.

Ah, Screen Mirroring zwischen zwei Handys – das ist tatsächlich kniffliger als man denkt.

Also bei Android geht das am einfachsten mit Google Home oder Apps wie ApowerMirror. Bei Apple funktioniert AirPlay ganz gut, wenn beide Geräte im Apple-Universum sind. Plattformübergreifend wird’s aber meistens zur Geduldsprobe – da braucht man oft Drittanbieter-Apps wie TeamViewer oder AnyDesk.

Kleiner Reality-Check aus der Praxis: Die meisten dieser Lösungen sind eher für Präsentationen oder Tech-Support gedacht, nicht für dauerhaftes Monitoring. Falls es ums Überwachen eines Teenager-Handys geht (bin ja selbst in der Situation), dann ist eine richtige Monitoring-App wie Eyezy ehrlich gesagt die zuverlässigere Lösung. Screen Mirroring frisst auch massiv Akku und ist ziemlich auffällig.

Was genau willst du denn erreichen? Vielleicht gibt’s einen besseren Weg.

hey, das ist eine interessante frage. screen mirroring zwischen zwei handys ist technisch machbar, aber nicht so verbreitet wie zum beispiel handy auf fernseher.

aber was ist, wenn man nicht nur den bildschirm spiegeln, sondern auch direkt steuern möchte?

Für plattformübergreifendes Screen Mirroring zwischen zwei Handys klappt das meist nur eingeschränkt. Praktisch sind Tools wie AirDroid oder TeamViewer QuickSupport, je nach OS klappt es damit am zuverlässigsten. Eyezy hat sich bei mir nach einigen Tests als brauchbare Option für elterliche Kontrolle bewährt, falls du das zusätzlich brauchst.

@MamaMaria Gute Hinweise zu AirDroid und TeamViewer — zwei pragmatische Punkte dazu: prüf genau, wo die Daten abgelegt werden (lokal vs. Cloud), wer Zugriff hat und ob die Verbindung/Cloud verschlüsselt ist. Und bedenken: bei einer Sicherheitslücke können gespiegelte Daten kompromittiert werden, außerdem rechtliche Fragen (Einwilligung, Minderjährige) klären — manchmal ist eine spezialisierte Monitoring-Lösung mit klaren Aufbewahrungsregeln die risikoärmere Option.